News 20.12.2011, 10:06 Uhr

Chrome 15 ist meistgenutzter Browser

Den Analysten von Statcounter zufolge ist Chrome in der Version 15 erstmals der meistgenutzte Browser der Welt - wenn man die Marktanteile auf die verschiedenen Programmversionen aufteilt.
In der letzten Novemberwoche ist es passiert: Googles Chrome-Browser in der Version 15 kam laut Statcounter global auf einen Marktanteil von 23,6 Prozent und überholte damit erstmals den Internet Explorer 8 (23,5 Prozent). Natürlich liegen alle Internet-Explorer-Versionen zusammen immer noch klar an der Spitze. Im Gegensatz zu Google und Mozilla führt Microsoft automatische Browser-Updates erst im nächsten Jahr ein. Das dürfte auch ein Grund sein, weshalb immer noch die achte Version des IE – und nicht die bereits seit Anfang des Jahres erhältliche Version 9 – am meisten Markanteile besitzt.
Die Analysten von Statcounter vermuten beim Chrome auch einen Anstieg der Business-Nutzer. So hätte der Google-Browser Firefox an den Wochenenden bereits Anfang Oktober überflügelt – jetzt aber erstmals auch unter der Woche, also während der Grossteil der Leute arbeitet, mehr Marktanteile als Mozillas Browser. Nimmt man alle Versionen der verschiedenen Browser jeweils zusammen, hat Chrome im November Firefox ebenfalls überholt und stellt somit jetzt die Nummer zwei nach dem Internet Explorer.
Andere Länder, andere Browser
Betrachtet man die Marktanteile in einzelnen Ländern, zeigen sich aber sehr unterschiedliche Bilder. In den USA etwa ist der Internet Explorer 8 aktuell immer noch die klare Nummer 1 der Browserversionen, kommt auf 27 Prozent Marktanteil verglichen mit nur 18,1 Prozent des Chrome 15.
Auch in der Schweiz hat Googles Browser noch Aufholbedarf: Helvetia scheint ein Land von Firefox-Fans zu sein. Firefox 8 ist nämlich im bisherigen Verlauf des Dezembers die meistgenutzte Browserversion hierzulande – mit 21,3 Prozent. Dahinter folgen Internet Explorer 8 (19,2 Prozent) und Internet Explorer 9 (14,9 Prozent). Erst dann folgt Chrome 15 mit lediglich 10,8 Prozent – allerdings wurde diese Version vor fünf Tagen auch durch Chrome 16 abgelöst. Und die kommt für den Dezember immerhin bereits auf 2,5 Prozent.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.