News 05.11.2014, 10:35 Uhr

2 Mbit/s ist die Schweizer Internet-Untergrenze

Der Bundesrat verordnet: Mindestens 2 Mbit/s muss die Swisscom in der Grundversorgung anbieten und darf dafür maximal 55 Franken pro Monat verlangen.
Die Swisscom muss ab dem 1. Januar 2015 mindestens 2 Mbit/s Download und 0.2 Mbit/s für maximal 55 Franken pro Monat anbieten. Das hat der Bundesrat in einer Verordnungsänderung beschlossen. Bisher betrug das Minimum 1 Mbit/s Down und 0.1 Mbit/s Up zum gleichen Maximalpreis. Im Unterschied zu anderen Anbietern muss die Swisscom im Auftrag des Bundes ein flächendeckendes Angebot gewährleisten.
Für die Swisscom ändert sich durch den Entscheid in den meisten Regionen nichts, da das günstigste Angebot bereits knapp den geforderten Kriterien entspricht. In entlegenen Gebieten muss Swisscom jedoch nachlegen. Dort sind die angebotenen Pakete zwar gleich, die Geschwindigkeiten können allerdings nicht immer erreicht werden. Das Paket Vivo light enthält einen Breitbandanschluss mit den geforderten 2 Mbit/s Down und 0.2 Mbit/s Up. Da Swisscom nur noch Kombi-Angebote anbietet, gibt es Swisscom TV 2.0 light dazu. Kostenpunkt: 54 Franken pro Monat.

Vergleichbare Angebote von UPC Cablecom

  • 20 Mbit/s Down und 2 Mbit/s Up für 45 Franken (ohne TV)
  • 50 Mbit/s Down und 5 Mbit/s Up für 59 Franken (ohne TV)
  • 20 Mbit/s Down und 2 Mbit/s Up für 54 Franken (mit TV)
Falls Sie über einen Cablecom-Anschluss verfügen, erhalten Sie im Grundangebot kostenlos 2 Mbit/s Down, 0.2 Mbit/s Up und das TV-Grundangebot mit 65 Sendern (36 in HD). Der Anschluss selbst kostet CHF 29.05 pro Monat und wird in meistens direkt über den Mietzins verrechnet.

Vergleichbare Angebote von Sunrise

  • 15 Mbit/s Down und 1,5 Mbit/s Up für 40 Franken (ohne TV)
  • 15 Mbit/s Down und 1,5 Mbit/s Up für 60 Franken (mit TV)

Vergleichbare Angebote von Quickline

  • 50 Mbit/s Down und 5 Mbit/s Up für 50 Franken (ohne TV)
  • 2 Mbit/s Down und 0,2 Mbit/s Up für 40 Franken (mit TV)



Kommentare
Avatar
PC-John
05.11.2014
... Und dieses Grundangebot muss nun wohl auf 2Mbit/s erhöht werden ... ... und damit auf die zulässigen max. 55 Fr. / Monat erhöht, das wird die Swisscom dann auch gleich durchziehen müssen, sonst klagt die Konkurrenz. PC-John

Avatar
POGO 1104
05.11.2014
Erhöht wird preislich nichts.... die 55.-- sind Internabo inklusive Telefonanschluss - das ist jetzt schon so - steht auf der verlinkten Seite

Avatar
PC-John
05.11.2014
Erhöht wird preislich nichts.... die 55.-- sind Internabo inklusive Telefonanschluss - das ist jetzt schon so - steht auf der verlinkten Seite Ah, gut, habe ich nicht gesehen. Und genau so ein Telefonanschluss muss in etwa 2 Jahren zwingend auch über das Internet laufen, solange dieses läuft. Die Versorgungs-Sicherheit lässt grüssen. PC-John

Avatar
POGO 1104
05.11.2014
....Und genau so ein Telefonanschluss muss in etwa 2 Jahren zwingend auch über das Internet laufen...ja, das (Wunsch-) Ziel ist 2016 alles nur noch VoIP - ich glaube es aber noch nicht, dass bis dann alle Anschlüsse umgestellt sind....

Avatar
cerca
06.11.2014
Cablecom ist nicht immer im Grundangebot drin! Ab diesem Satz nerve ich mich jedes Mal, wenn er irgendwo steht: Falls Sie über einen Cablecom-Anschluss verfügen, erhalten Sie im Grundangebot kostenlos 2 Mbit/s Down, 0.2 Mbit/s Up... Das stimmt nicht, wenn man via Partnernetz Cablecom benutzt, z.B. via ein EW!!! Warum wird dies immer so generell erzählt. Es sind nicht wenige die über ein solches Partnernetz indirekt bei Cablecom sind und diese Partner bieten das nicht und offenbar kann CC dies dann leider nicht anbieten. Bei mir war es sogar so, dass die Umschaltung auf dieses Angebot am Telefon entgegengenommen wurde und als sich die Umschaltung verzögerte, wurde mir erst auf die Nachfrage gesagt, dass ich dies Angebot nicht bekommen kann und sie sich entschuldigten und mir ein Entschädigung anboten. Und auf der Homepage ist der Hinweis ganz am Schluss in einer kleinen grauen Schrift erwähnt: * Voraussetzung ist ein rückwegtauglicher HD Kabelanschluss von upc cablecom oder einem unserer Partnernetze (Basic Internet ist nicht in allen Partnernetzen verfügbar)