News 06.06.2001, 09:45 Uhr

Sicherheitsexperte gibt auf

Der Amerikanische Sicherheitsexperte Steve Gibson stellt fest, dass man sich gegen Hackerangriffe nicht schützen kann.
"Ich gebe auf", schreibt der amerikanische Sicherheitsexperte Steve Gibson auf seiner Homepage [1] in einem offenen Brief an die Hackergemeinde. Steve Gibson hat diverse Sicherheitstools entwickelt (z.B. Schields Up!), die gerade der Internetgemeinde zu mehr Schutz verhelfen sollte.
Wie kam es dazu? Anfangs Mai war die Site von Gibson Research Cooperation (GRC) von einer massiven DDoS-Attacke betroffen. Dabei werden von verschiedenen Servern aus Datenpakete an den betroffenen Server versandt, so dass er auf die normalen Anfragen nicht mehr reagieren kann und deshalb nicht mehr zu finden ist.
Gibson analysierte die Angriffe und fand schliesslich heraus, dass ein gerade einmal 13-jähriger Hacker der Verursacher des Angriffes war. Dem Sicherheitsexperten ist es weder gelungen, herauszufinden, wer der 13-jährige ist, noch wie er sich gegen diese Attacken wehren könnte.
In einem am 1. Mai publizierten offenen Brief an die Hackergemeinschaft bittet er nun, dass diese ihn mit weiteren Attacken verschonen. Er gesteht ein, dass man sich gegen solche Angriffe gar nicht wehren könne.
Für die Zukunft sagt Gibson voraus, dass alles nur noch schlimmer wird. Je mehr Rechner Windows XP installiert haben, desto einfacher würde das Ausführen von DDoS-Attacken.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.