News 04.01.2012, 07:54 Uhr

LG bringt riesigen OLED-Fernseher

LG bringt den ersten OLED-TV mit 3D-Unterstützung und gigantischen Abmessungen von 55 Zoll in den Handel.
Auf der Consumer Electronics Show 2012 in Las Vegas will Hersteller LG einen neuen 3D-Fernseher vorstellen, der auf die noch junge OLED-Technik (Organic LED) setzt. Damit werden nicht nur extrem hohe Bildwiederholraten möglich, auch die Bilder sind schärfer und sauberer als bei herkömmlicher Beleuchtung über LEDs. Der Stromverbrauch liegt ebenfalls etwas unter dem klassischer LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung.
Bislang waren OLEDs auf kleinere Bildschirmdiagonalen beschränkt, LG erreicht jedoch eine beachtliche Grösse von 55 Zoll. Dabei kommt der Fernseher lediglich auf eine Dicke von 4 Millimetern und ein Gesamtgewicht von knapp 7,5 Kilogramm.
Trotzdem unterstützt das TV-Gerät die Wiedergabe von 3D-Inhalten, dafür dürfte der Preis nur wenig Grund zur Freude bieten. Analysten rechnen mit Anschaffungskosten von mindestens 8000 US-Dollar. LG will seinen Super-Fernseher Ende 2012 in den Handel bringen und hat sich noch nicht zum finalen Preis geäussert. Doch schon am 10. Januar soll das Gerät auf der CES in Las Vegas vorgestellt werden. Dann können wir sicherlich auch mit ersten Fotos und konkreten Informationen rechnen.



Kommentare
Avatar
Mooris
04.01.2012
Wie war das noch gleich mit der Lebensdauer bei OLEDs? ihre Lebensdauer ist jedoch derzeit geringer als die herkömmlicher Leuchtdioden. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode Desweiteren: "Zurzeit (Stand 2011) werden für weiße Lichtquellen 5000 Stunden (bei 1000 cd/m²)[6] und 12.000 Stunden (bei 100 cd/m²)[7] angegeben." sollte jedoch kein problem sein denke ich.. es werden ja alle mobiltelefone mit OLED betrieben (zumindest diese von samsung)

Avatar
gads
04.01.2012
sollte jedoch kein problem sein denke ich.. es werden ja alle mobiltelefone mit OLED betrieben (zumindest diese von samsung) Einen solchen Fernseher will man aber mehr als 2-5 Jahre behalten, denk ich mal.

Avatar
Lunerio
04.01.2012
Naja die Zeiten sind vorbei, wo ein Fernseher auch mal 2-stellige Jahre gelebt hat. Damit mein ich die gute alten Röhren. Wir haben jetzt noch ne Röhre. Meine Grosseltern haben eine bessere Röhre, die auch schon länger lebt (jedoch nicht so lange wie unsere 13 Jahre Philips) und ein ganz akzeptables Bild zaubert. Auf HD läuft ja auch nichts gescheides, ausser für die Filmfreaks. Die ganzen LCDs, LEDs, Plasmas, OLEDs sind einfach viel zu empfindlich. Ausserdem ist die Konkurrenz zu gross. Also ist das ganze doch völlig egal. Also egal geworden ist es schon mal. Ob ne OLED weniger lang als ne LCD lebt ist egal mein ich. x)

Avatar
gads
05.01.2012
Betriebsdauer Also meinen Plasma hab ich schon etwa 5 Jahre.

Avatar
hwRob
05.01.2012
und mein alter lcd tus noch bei Muttern (alter 7 jährig). Ich schaue eigentlich mit freuden den OLED Displays entgegen. Endlich ein ende von schnell oder gute Bildqualität denn OLED ist in allen Belangen gegenüber heutigen LCD's hochaus überlegen. Wäre da eben nicht das Problem mit der Lebensdauer der OLEDs selbst. bzgl. Meldung von LG.... BLA BLA gemäss deren Fahrplan hätte 2011 bereits ein 32" erscheinen sollen. Ich warte noch immer! Resp. wenn wir in diesem grössen Bereich angelangt sind, warum kein 24" PC Display? Das Kartell scheint eben DOCH noch zu bestehen, weil ein solches Display den PC-Display markt für einige Zeit behindern würde, auch wenns schweine teuer wäre.

Avatar
Lunerio
05.01.2012
Was mich vor allem am meisten erfreut, ist die Tatsache, dass solche Fernseher keine fette Rahmen brauchen (find ich schon bei Samsungs Onedesign genial). Vor allem genial, wenn man sich mehrere ( http://static.themetapicture.com/media/funny-Battlefield-3-big-screen.jpg ) aufstellt. :) Tut sich auch genial an der Wand!