News 22.10.2001, 10:00 Uhr

Microsofts Copyright-Schutz geknackt

Der Schutzmechanismus für digitale Dateien von Microsoft ist laut The Register entschlüsselt worden.
Microsoft hat mit dem "digital rights management" (DRM) eine Technik entwickelt, welche die Urheberrechte bei Musikdateien schützt. Sie sollte bei Windows Media Audio-Dateien (WMA) zur Anwendung kommen.
Laut dem englischen Internetmagazin The Register wurde der Copyright-Schutz von einem Coder Namens "Beale Screamer" geknackt. Er hat sowohl den Quellcode veröffentlicht, wie auch ein Tool entwickelt, mit dem geschützte Dateien in ein ungeschütztes Format gebracht werden können. Sein Werk kann bei The Register heruntergeladen werden [1].
Der Autor des Knack-Tools rechtfertigt seine Arbeit damit, dass er die Rechte der Konsumenten schützen will. Das Tool solle nicht den Weg für die masslose Verbreitung von copyright-geschützen Dateien ebnen.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.