Tests 30.05.2011, 07:00 Uhr

Test: Asus WL-330N3G

Der nur zigarettenschachtelgrosse WLAN-Router WL-330N3G von Asus bietet insgesamt sechs Betriebsmodi und ist damit sehr vielseitig.
Konfiguriert wird das Gerät über den Webbrowser. Dazu schliesst man es mit dem beigelegten LAN-Kabel einfach an den PC an. Nervig: Wenn der Router sich in einem bestimmten Modus befindet, lässt es sich nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen, obwohl Router und PC immer noch verbunden sind. Hier hilft nur ein Reset.
Der winzige WLAN-Router ist für den mobilen Einsatz prädestiniert. So lässt er sich via USB-Kabel mit Strom versorgen, eine Tragtasche und ein Stromadapter fürs Auto sind dabei. Top ist auch der gute WLAN-Empfang.
Zu den Betriebsmodi: Praktisch ist die Repeater-Funktion, mit der sich die Reichweite eines WLAN-Netzes ausbauen lässt. Mit einem optionalen 3G-USB-Stick lässt sich via Handy-Netz fast überall ein
mobiler Internetzugang einrichten. Allerdings: Schweizer Mobilfunkprovider werden noch nicht unterstützt; Asus will diese Funktion per Firmware-Update nachliefern.
Fazit: Mobilität, Funktionalität und Funkqualität des Asus WL-330N3G überzeugen. Schade, klappt die 3G-Funktion in der Schweiz nicht.

Testergebnis

Funktionsumfang, Liefer­umfang, Mobilität, Empfang
Keine 3G-Unterstützung in der Schweiz

Details:  WLAN-N, 1 x Ethernet, 1 x USB, 6 Betriebsmodi

Preis:  Fr. 64.50

Infos: 
www.asus.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.