News 12.11.2012, 10:43 Uhr

Swisscom TV neu gratis für DSL-Kunden

Wie angekündigt hat Swisscom mit einem neuen Angebot auf UPC Cablecom reagiert. Neu erhalten Kunden eines Swisscom-DSL-Abos ein Basisangebot von Swisscom TV kostenlos dazu.
Erst am Freitag haben wir berichtet, dass Swisscom auf die Aufhebung der digitalen Grundverschlüsselung per 1. Januar 2013 durch UPC Cablecom reagieren will. Schneller als erwartet hat Swisscom jetzt das neue Basisangebot von Swisscom TV vorgestellt. Swisscom TV light ist für DSL-Kunden mit einem der DSL-Abos mini, standard oder infinity kostenlos und beinhaltet über 60 digitale TV-Sender, darunter auch 22 in HD-Qualität. Abgesehen vom elektronischen Programmführer müssen Kunden aber auf die meisten Swisscom-TV-Funktionen verzichten: Zugriff auf Filme oder Live-Sport-Events, Aufnahmefunktion, zeitversetztes Fernsehen oder Live-Pause ist alles den aufpreispflichtigen Swisscom-TV-Abos vorbehalten.
Swisscom TV light ist ab dem 1. Dezember für DSL-Kunden verfügbar. Ab dann lässt sich auch die dafür nötige Swisscom-TV-Box online oder im Shop bestellen.
Swisscom TV start wird aufgestockt
Um die bestehenden Swisscom-TV-Abos vom neuen, kostenlosen Grundangebot etwas zu distanzieren, stockt Swisscom die Anzahl Sender beim Angebot «TV start» (14 Franken im Monat) per 3. Dezember von rund 50 auf über 110 Sender auf. Zudem sind Filme und Sport-Events auf Abruf ebenfalls im Angebot inbegriffen. Swisscom erhöht ausserdem die Internetgeschwindigkeit für DSL start (neu 2 Mbit/s) und DSL mini (neu 5 Mbit/s). Dies soll schrittweise bis Januar 2013 geschehen.
Dank Swisscom TV light kommen Kunden jetzt für knapp 60 Franken in den Genuss von digitalem Fernsehen: Alles, was sie dazu benötigen, ist der obligatorische Festnetzanschluss (Fr. 25.35) plus im Minimum das DSL-Abo mini (Fr. 34.-). Zum Vergleich: Bei UPC Cablecom gibts ab 2013 für Fr. 28.40 im Monat (Miete für Kabelanschluss) ein Grundangebot von 55 digitalen TV-Sendern (davon 19 in HD) sowie einen Internetanschluss mit 2 Mbit/s. Festnetztelefonie ist dort im Gegensatz zum Swisscom-Angebot freilich nicht inbegriffen.



Kommentare
Avatar
Desaster
12.11.2012
Naja, ich sehe das als netter Versuch, mehr ist da nicht dahinter. Diejenigen, die einfach digital TV schauen möchten ohne zusätzliches Equipment wie Settopbox, 2. Fernbedienung, etc. bleiben sowieso bei cablecom. Die, welche bis jetzt analog geschaut haben, bleiben logischerweise ebenfalls bei cablecom, da diese ohne einen Finger zu rühren ab Januar das digital Angebot auf ihrer Kiste haben. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen bei CC zu künden, nur um dann das digitale Grundangebot (mit Settopbox, Zwangsinternet und -telefon) bei SC zu beziehen, und das dann sogar noch teurer;-) Der geplagte Teleclub-Kabelkunde, der jetzt gedacht hat, er käme mit dem Swisscom TV light endlich ohne grosse Zwangsabgaben an ein vollwertiges TC-Abo bzw. Spiele auf Abruf, wird einmal mehr enttäuscht. Das wird durch die Swisscom ganz bewusst verhindert;-) Des Weiteren ist in der CC-Grundgebühr neu auch noch ein 2Mb-Internet-Abo gratis enthalten, welches die Swisscom ihren Kunden für teures Geld (Fr. 34.00) unter dem Namen DSL mini verkauft. Fazit: Das Angebot von SC ist nix wert.

Avatar
rolosir
12.11.2012
Ein anderer Aspekt Seid ihr glücklich, dass Ihr wählen könnt! Mein Hausverwalter hatte Cablecom auf dem Zahn und warf ihn hinaus. Natürlich ohne uns Mieter zu fragen! Seitdem sorgt bei uns das EW für Kabelfernsehen. Und die hinken immer ein wenig hintennach. Ausserdem ist die Hausinstallation veraltet. Also bleibt uns nur Swisscom als Alternative, Da kann ja jeder Mieter selber bestimmen. Aber wenigstens kommt jetzt Leben in's Geschäft!

Avatar
greedo
12.11.2012
naja gut, dass ich im kreis von thurcom lebe. da sind die tv und hd sender längst ohne settopbox erhältlich. allerdings brauch ich auch das nicht, denn was ich sehen will, lad ich runter :)

Avatar
ipool
12.11.2012
Seid ihr glücklich, dass Ihr wählen könnt! Mein Hausverwalter hatte Cablecom auf dem Zahn und warf ihn hinaus. Natürlich ohne uns Mieter zu fragen! Seitdem sorgt bei uns das EW für Kabelfernsehen. Und die hinken immer ein wenig hintennach. Ausserdem ist die Hausinstallation veraltet. Also bleibt uns nur Swisscom als Alternative, Da kann ja jeder Mieter selber bestimmen. Aber wenigstens kommt jetzt Leben in's Geschäft! Schon mal geprüft ob eine Satelittenschüssel auch geht? Wenn der Vermieter derart gegen Cablecom ist, könnte es sein, dass er einer Schüssel zustimmt. Braucht nur freie Sicht richtung Süden. Ist die Kostengünstigste und qualitative beste Lösung. So nebenbei gibt es auch noch beim IP-TV die Sunrise. Haben auch ihre Stärken und Schwächen.

Avatar
POGO 1104
12.11.2012
Wenn ich mir überlege, wieviel Strom die über 700.000 Swisscom Settop Boxen brauchen (rund 7 Megawatt bei ~10W pro Gerät), dann wird mir fast schwindlig - und die sollen ja 24h durchlaufen... Da lob ich mir meinen lokalen Kabelanbieter, der mir im Grundangebot jede Menge SD/HD Programme ins Haus bringt - ohne Digicard, ohne Settopbox. und ich kann damit im Haushalt soviele TV's unabhängig voneinender füttern, wie Anschlussdosen gesetzt sind - ohne Bandbreitenprobleme, ohne für jeden TV teuer ein Zusatzbox mieten zu müssen - ohne teure Verbindungskits (WLAN/Powerline) kaufen zu müssen, welche wieder Strom brauchen... Der SmartTV kann EPG, Livepause, Recording, VOD - ohne eine zusätzliche Fernbedienung benutzen zu müssen - was will man mehr? o.s.t.

Avatar
Hannes Weber
13.11.2012
Der SmartTV kann EPG, Livepause, Recording, VOD - ohne eine zusätzliche Fernbedienung benutzen zu müssen - was will man mehr? Replay... ;)

Avatar
Nebuk
13.11.2012
was will man mehr? Einen alternativen lokalen Kabelanbieter zu CC und eine Replay-Funktion :D. Dafür müsste ich aber glaube ich näher nach Olten oder Basel (?) ziehen...

Avatar
POGO 1104
13.11.2012
ja - Replay ist (noch) ein "Alleinstellungsmerkmal" von SCTV - wer's denn auch braucht.... Diejenigen Sendungen, die ich verpasst habe, fand ich bisher im Webportal der jeweiligen Sender zur Nach-schau - oder werden im Nachtprogramm wiederholt... ja, ich weiss - die Ansprüche sind diesbezüglich unterschiedlich.... o.s.t.

Avatar
rolosir
13.11.2012
Schüssel Schon mal geprüft ob eine Satelittenschüssel auch geht? Wenn der Vermieter derart gegen Cablecom ist, könnte es sein, dass er einer Schüssel zustimmt. Braucht nur freie Sicht richtung Süden. Ist die Kostengünstigste und qualitative beste Lösung. So nebenbei gibt es auch noch beim IP-TV die Sunrise. Haben auch ihre Stärken und Schwächen. Denkste! Schüssel auf dem Balkon kommen nicht in Frage! Wegen der Ethik. EW oder eben Swisscom. Die Auswahl ist nicht gross. Auf Sunrise kann ich verzichten. Oder dann eine getarnte Schüssel!!! Gruss

Avatar
Masche
13.11.2012
Fazit: Das Angebot von SC ist nix wert. Kostet ja auch nichts! ;)