News 02.09.2005, 08:45 Uhr

DVD Jon hackt Windows-Media-Player-Format

Der norwegische Hackerspezialist Jon Lech Johansen hat wieder zugeschlagen. Sein jüngstes Programm ermöglicht es, für den Windows Media Player geschützte Streaming-Dateien auch mit alternativer Sotware abzuspielen.
Nachdem sich Jon Lech Johansen (DVD Jon) mit dem Knacken des DVD- und des iTunes Kopierschutzes bereits mit der Unterhaltungsindustrie und Apple angelegt hat, nimmt es der Norweger dieses Mal mit dem Softwareriesen Microsoft auf. Wie Johansen in seinem Blog [1] schreibt, ist es ihm gelungen, die Kodierung von Microsofts NSC-Format zu knacken. Dieses wird für die Verbreitung von Echtzeitvideos und -Audio (Streaming) verwendet. Es lässt sich nur mit dem Windows Media Player abspielen. Johansen hat nun einen Decoder entwickelt, mit dem NSC-Streams auch in anderen Programmen wiedergegeben werden können. Als eines der ersten Projekte sei es geplant, diese Funktionalität in den freien Multimedia-Player VLC [2] einzubauen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.