News 19.06.2008, 08:14 Uhr

Firefox 3: Rekord & Sicherheitslücke

Firefox 3 wurde in den ersten 24 Stunden acht Millionen Mal herunter geladen. Die Freude währte nicht lange, denn auch ein erstes Sicherheitsloch wurde bereits entdeckt.
Nach einem holprigen Start haben gut acht Millionen User die dritte Version des Open-Source-Webbrowsers Firefox in den ersten 24 Stunden heruntergeladen. Dies berichtet die Firefox-Schirmherrin Mozilla. Zum Vergleich: Firefox 2 luden damals gerade einmal 1,6 Millionen Surfer am ersten Tag herunter. Ob dies nun reicht, um ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, entscheiden nun Vertreter des Verlags, der das Werk herausgibt. Ein Eintrag über die Anzahl Downloads pro Tag gibts im Guinness-Buch noch nicht.
Mozilla-Chef John Lily gab zudem ein paar Details zum Verlauf des «Download-Day» bekannt: 17'000 Downloads pro Minute oder 283 Downloads pro Sekunde war die maximale Downloadrate, die die Site zu verarbeiten hatte. Im Schnitt lag die Rate bei gut 4000 Downloads pro Minute.
Die Freude etwas getrübt hat der Bericht von TippingPoint, die ein erstes Loch in Firefox gefunden haben will. Die Gefahr die von dem Fehler ausgehe, sei als hoch einzustufen. Allerdings müsse man auf einen präparierten Link in einem E-Mail klicken, um verletzbar zu sein. Genaueres wollte Tipping Point nicht über das Loch aussagen, bis ein Patch zur Verfügung stehe.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.