Tipps & Tricks 12.10.2016, 09:12 Uhr

Word: So kürzen Sie auf eine bestimmte Seitenzahl

So kürzen Sie einen Text in MS-Word auf die erforderliche Seitenzahl.
Ärgerlich: Ein Word-Dokument muss eine bestimmte Seitenzahl aufweisen, oder wegen eines halben Satzes wird eine neue Seite angefangen. Den Text kann man aber nicht kürzen. Was tun, um diesen Schönheitsfehler zu beheben?
 
  1. Öffnen Sie das gewünschte Word-Dokument.
  2. In der Suchleiste geben Sie den Befehl Um eine Seite verkleinern ein.
  3. Wählen Sie den entsprechenden Punkt aus.
Hinweis: Das Tilgen von Übersätzen mit der Funktion Um eine Seite verkleinern funktioniert nur in einem gewissen Toleranzbereich. Geht es um mehr Text, wird die Meldung Trotz mehrerer Versuche konnte die Dokumentgrösse von Word nicht um eine Seite reduziert werden eingeblendet. Dann müssen manuelle Änderungen vorgenommen werden. 
Zusatztipp, für den Fall, dass Sie den Befehl häufiger brauchen: So bekommen Sie ihn als Icon in die Schnellzugriffsleiste.


Kommentare
Avatar
speedy2008
15.10.2016
Diesen Punkt kenne ich zwar schon von früher, aber in der Beschreibung fehlt eindeutig die Version! Ich arbeite momentan mit Office 2013; dort müsste man lange suchen (im Suchbefehl ? oben rechts), um die richtige Auswahl zu treffen... Wäre ich nach dieser Anweisung vorgegangen, ich hätte aufgegeben.. Dass ich den Artikel überhaupt gelesen habe, hängt mit dem Titel zusammen: "Auf eine bestimmte Seitenzahl kürzen". Das hat mich neugierig gemacht, wollte ich doch versuchen, meine dicken Manuskripte von z.B. 450 auf 400 Seiten kürzen. Leider bin ich mit der Anweisung nicht fündig geworden... Oder habe ich den Titel des Beitrags missverstanden, so dass es nach wie vor um aus "2 (Seiten) mach 1" geht? Früher unter Dos bis Win95, MS Word 5 etc. war diese Funktion "auf eine Seite kürzen" im Druckmenü integriert. Im neuen Zeitalter dann muss man die mühsam suchen. Daher bitte die Office-Version erwähnen, denn unerfahrene Office-User, die das brauchen, verzweifeln bei der Suche. Danke. LG speedy

Avatar
Carlo13
15.10.2016
Hallo Speedy2008 Wie beschrieben handelt es sich um Version 2007. Im angehängten Bild siehst Du den Ausschnitt oben links meines Worddokumentes mit der Symbolleiste für den Kurzzugriff. Diese musst Du nun so erweitern, damit Du das letzte Symbol rechts siehst. Es ist das Symbol für die Funktion "Um eine Seite verkleinern". Dann hast Du diese Funktion in jedem Dokument zur Verfügung. Vielleicht sieht die Symbolleiste für den Kurzzugriff im 2013 anders aus, dann musst Du Dich eben ein wenig über die Such- oder Hilfefunktion schlau machen. Dort findet man nämlich fast alles zu Windows und Office. Good luck Carlo13