News 15.10.2012, 14:00 Uhr

Apple will keine Chips mehr von Samsung

Apple möchte bei der Produktion seiner ARM-Prozessoren künftig nicht mehr von Samsung abhängig sein und sucht sich deswegen einen neuen Chiphersteller.
Scheinbar kann Apple es nicht mehr verantworten, gegen Samsung vor Gericht zu ziehen und gleichzeitig in gewissen Bereichen von den Südkoreanern abhängig zu sein. Deswegen sucht man sich jetzt einen neuen Chipersteller, berichtet Cnet.com.
In der Poleposition soll die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) stehen, weil das Unternehmen 20-Naonmeter-Chips fertigt. Samsung baut 32-Nanometer-Chips. Allerdings ist die veränderte Strukturbreite wohl nur ein Vorwand, um dem grossen Konkurrenten im Smartphone- und Tablet-Bereich «eins auszuwischen».
Falls der Wechsel stattfindet, wird er sich noch eine Weile hinauszögern, sagt Gus Richard, ein Chipanalyst, gegenüber Cnet.com: «Ich denke, Apple wird das Design TCSM senden um zu schauen, ob die es hinbekommen. Das wird vermutlich zu Beginn des neuen Jahres sein, die Produktion würde dann gegen Ende 2013 beginnen.»

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.