News 11.08.2008, 11:11 Uhr

Intel: Auf Core 2 folgt Core i7

Chip-Gigant Intel hat den Namen der zukünftigen Prozessorserie, die auf der Nehalem-Architektur basiert, bekannt gegeben. Die neuen CPUs tragen die Bezeichnung Core i7.
Im vierten Quartal 2008 sollen die bisherigen «Core 2»-Modelle ausgedient haben. Ihre Nachfolge treten die Desktop-CPUs Core i7 – bisher bekannt unter Codename Bloomfield – an. Diesen Markennamen hat Intel nun offiziell verkündet. Die neuen Chip-Modelle basieren auf der aktuellen Nehalem-Architektur. Laut Intel wird es sowohl eine Basis- auch eine -Extreme-Edition geben. Die Taktfrequenz der «extremen Version» beträgt laut einer inoffiziellen Roadmap 3,2 GHz.
Die Nehalem-CPUs eignen sich für High-End-Desktops und Workstations – und vor allem für gut bestückte Portemonnaies.
Mehr Details werden im Rahmen des Intel-Developer-Forums erwartet. Dieses findet von 19. bis 21. August 2008 in San Francisco statt.



Kommentare
Avatar
maedi100
11.08.2008
und wie ich es sehe, gibt es wiedermal noch einen neuen Sockel - statt LGA 775 LGA 775.325866 der nur mit i7 Cpus funzt. Jaja, das nennt sich marketing. ... Wir freuen uns sicher auf bessere P/L Verhältnisse! :D.. Wo du recht hast, hast du recht :-) Ich hab fast den gleichen CPU wie du, nur -100 (also E8400 ^^)

Avatar
Lunerio
12.08.2008
Diese -100.- gibts nicht mehr. Aber es war noch so, als ich die E8500 kriegte ;)

Avatar
Michel.Eichelberger
12.08.2008
@ maedi: Eigentlich sind es am Schluss sogar 4 neue Sockel. Low-Cost, Mid-Range, High-End und Server/Workstation. Etwa so ist es verteilt...

Avatar
Lunerio
12.08.2008
@ maedi: Eigentlich sind es am Schluss sogar 4 neue Sockel. Low-Cost, Mid-Range, High-End und Server/Workstation. Etwa so ist es verteilt... Wozu das alles... Nur damit man mehr Geld ausgeben muss -.-"

Avatar
Michel.Eichelberger
12.08.2008
Wozu das alles... Nur damit man mehr Geld ausgeben muss -.-" Eher weil man unterteilen muss... Server CPUs sollten nicht auf Desktop-Sockel verbaut werden. Beim LGA775 gibt es diese Möglichkeit. Der neue Server-Sockel LGA1337. Die CPUs sind auch dementsprechend grösser. Warum grösser? Weil sie mehr Kerne haben (4-8). Der Desktop hat einen kleinere Sockel mit kleineren CPUs und auch weniger Kernen. Ein Desktop Computer braucht bisher immernoch keine 4 Kerne, sofern niemand im CAD, Video-, Bildbearbeitung und in der Programmierung tätig ist. Die meisten mit einem Quad sind Gamer, welche tatsächlich glauben 4 Kerne bringens...

Avatar
maedi100
12.08.2008
...Die meisten mit einem Quad sind Gamer, welche tatsächlich glauben 4 Kerne bringens... Also ich würde nen Quad dann brauchen, wenn ich per VM Ware Hypervisor 2 Windows Vistas gleichzeitig laufen lassen möchte :D