News 17.04.2009, 10:32 Uhr

Mit Presto pronto ins Internet

Das Mini-Linux Presto lässt sich parallel zu Windows installieren und verspricht sekundenschnellen Internetzugang.
Presto im Einsatz
Manchmal will der Computernutzer nur kurz etwas im Internet nachschauen oder seine Mails checken, ohne dabei das komplette Betriebssystem hochfahren zu müssen. Für diese Fälle könnte Presto von Xandros die richtige Lösung sein. Dabei handelt es sich um eine minimale Linux-Version für 20 Dollar. Laut Anbieter wurde sie mit einem E-Mail-Client, Mozillas Firefox sowie mit Skype ausgestattet. Ist Presto installiert, so kann der Anwender beim Rechnerstart wählen, ob er Windows oder das Schnellstart-Linux nutzen möchte.
Wie schnell Presto wirklich bootet, können Sie vor einem eventuellen Kauf testen. Xandros stellt eine 7-Tage-Trialversion gratis zur Verfügung.



Kommentare
Avatar
Luna24
17.04.2009
Presto Pronto-Artikel (PcTipp vom Freitag!) Heute wurde im PcTipp die Software : Presto Pronto ins Internet vorgestellt und Link angeführt. Nachdem ich den Bericht gelesen habe, war ich sicher dieses Programm für meinen Netbook downzuladen. Ein solches Programm habe ich mit schon lange gewünscht. Schnell ins Internet oder E-Mail ansehen und Netbook schnell wieder runterfahren. Als ich die Setup-Datei startete, meldete aber das Antivir ein Virus. Sofort habe ich den Zugriff verweigert und die Installation abgebrochen. Ich bin sehr enttäuscht, dass PcTipp einen Link zum Download angibt und ein Programm vorstellt bzw. empfiehlt welches Virenverseucht ist. Bisher habe ich viele gute Tipps vom PcTipp befolgt und der Zeitschrift vertraut. Gibt es einen alternativen Link das Programm downzuladen oder sollte man die "Finger" vom Programm lassen. Danke für Eure Hilfe

Avatar
Luna24
18.04.2009
Hat den dieser Artikel niemand gelesen und den Link betreffend Download auch benutzt?

Avatar
froeschli
18.04.2009
Hat den dieser Artikel niemand gelesen und den Link betreffend Download auch benutzt? Doch. Aber dafür gibt es die "Kommentieren" Funktion bei jedem Artikel. Somit werden die Threads/Beiträge nicht hier im Software Forum sondern einem anderen Bereich des Forums erstellt. Schau mal hier nach: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=12028 Ich schliesse diesen Thread. Bitte im anderen weiter diskutieren... Gruss froeschli

Avatar
Gaby Salvisberg
18.04.2009
Bist du sicher, dass der Virenscanner keinen Fehlalarm fabriziert hat? In welcher Datei genau hat dein Virenscanner (welcher ist es?) welchen Schädling gefunden? Es wäre unfair, wenn du uns quasi der Virenverbreitung bezichtigen würdest, obwohl u.U. bloss dein Virenscanner gepatzt hat ;) Ich lad mir die Datei auch grad herunter, ev. finde ich was raus. Gruss Gaby PS: hab die beiden Threads zusammengeführt

Avatar
Luna24
19.04.2009
Hallo Gaby Danke für Deinen Bericht. Vorweg offensichtlich wurde mein Beitrag falsch verstanden. Es liegt mir fern, den PcTipp zu beschuldigen oder gar zu bezichtigen. Seit Jahren bin ich Abo. der Zeitschrift und aktiv hier im Forum. Viel habe ich schon gelernt und profitiert. Zum Problem: Nachdem ich die Datei 463MB gezogen habe und installieren wollte bekomme ich folgende Meldung in Antivir: Enthält Erkennungsmuster der Add- oder Spyware ADSPY/AdSpy.Gen Folgende Datei soll infisziert sein: C:\Programme\Presto\is-EENDU.tmp Gerne würde ich zu meinem XP ein Linux System hinzufügen, damit ich beim Booten schnell ins Internet gehen kann, Mail checken kann und dies ohne das XP aufzustarten. Auf meinem Acer aspire 150X wäre das vorgeschlagene Peogramm meiner Meinung nach das richtige. In einem vorherigen Bericht zu meinem Artikel hat ein User bemerkt es gäbe unzählige Linux-Programme welche dies kostenlos anbieten. Aber welche? Es sollte möglich sein ohne etwas an XP zu verändern dies aufzustarten gemäss Boot-Menue. Ebenfalls sollte sich das Programm bei "Nichtgefallen" in XP leicht deinstallieren lassen. Ein Programm in "Deitsch" wäre noch das Non-Plus-Ultra. Danke schon mal allen welche mir hier villeicht weiterhelfen können und ein spezieller Dank an Gaby! Hoffe ich konnte den Sachverhalt hier klären. Frage an Gaby, hast Du denn was rausgefunden? Mit freundlichen Grüssen Luna24 (Markus)

Avatar
froeschli
19.04.2009
Wie schon erwähnt wurde, gibt es viele freie (und kostenlose) Linux Varianten. Eine sehr einfach zu handhabende ist Ubuntu. Seit einiger Zeit gibt es für Windows User ein Programm namens WUBI, welches die Installation (und Deinstallation) von Ubuntu parallel zu Windows massiv vereinfachen soll. Wäre evtl. eine interessante Alternative für dich.... Gruss froeschli

Avatar
Gaby Salvisberg
19.04.2009
Nachdem ich die Datei 463MB gezogen habe und installieren wollte bekomme ich folgende Meldung in Antivir: Enthält Erkennungsmuster der Add- oder Spyware ADSPY/AdSpy.Gen Folgende Datei soll infisziert sein: C:\Programme\Presto\is-EENDU.tmp Hallo Markus Hast du die rot markierte Datei noch? Lade sie doch mal bei http://www.virustotal.com hoch, um sie mit mehreren verschiedenen Virenscannern zu prüfen. Ich gehe immer noch von einem falschen Alarm aus. Gruss Gaby

Avatar
Luna24
20.04.2009
Danke für Deinen Beitrag. Habe die Datei gelöscht, da ich etwas Angst vor einem Virenbefall hatte. Weisst Du läuft das Programm auf dem Acer Aspire One 150 Netbook? Ubuntu hat die Hardware erkannt, jedoch funktioniert der Firefox nicht. Das Aufstarten habe ich als zu lange empfunden, da es nur unmerklich schneller als XP aufstartete. Nach der Deinstallation hatte ich Probleme da der Bootsektor beschäddigt wurde. Musste ein externes Laufwerk kaufen, damit ich wieder mit einer XP-CD den Bootsekrtor herstellen konnte. (ist villeicht auch für andere User wichtig) Siehe hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=84757#post84757 E schöne Gruess Markus

Avatar
Luna24
20.04.2009
Prest pronto Erfahrungen? Wer hat schon mit dem Linux Programm Presto pronto Erfahrungen gemacht? Gemäss dem Bericht im PcTipp könnte sich dieses Programm gut neben XP auf einem Netbook machen für schnellen Zugriff auf's Internet und zum Mail checken. Danke für Eure Berichte Gruss Markus

Avatar
coceira
20.04.2009
....ohne die absicht luna24 oder andere beleidigen zu wollen !! aber nachdem ich diese beitraege uberflogen hatte, hats mir doch gleich mal den chapéu gelupft.... ich geh mal davon aus, dass der redaktion wohl bekannt ist, welches niveau der grossteil der pctipp leser in bezug auf it besitzt. falls nicht sollten die redakteure und innen dazu verpflichtet werden forumsbeitraege zu lesen. Wie eingangs erwaehnt soll das nicht eine herabsetzung der forumsteilnehmer sein, ich zum beispiel hab so wenig ahnung von so vielem zeugs ..... doch mein gebiet ist seit ueber 30 jahren it, darum fall ich nicht mehr auf ganz alles rein. DOCH, ein redakteur oder in hat in diesem sinne eine verantwortung gegenueber seinen lesern, reisserische ueberschriften fuehren dazu es auch mal zu versuchen, sei das schoggi oder wie hier software. Ich kann als redakteur nicht erwarten, dass jedes pc kid weiss, was es bedeutet wenn ich sehe "kann beim booten ausgewaehlt werden" - weiss es der redakteur oder In selber ? Aber alle wissen wir, wie lausige software heute einfach mal auf den markt geworfen wird. Ich erwarte von der redaktion einer computerzeitschrift, dass sie nicht nur einfach zugestelte pressemitteilungen abdruckt sondern das "zeugs" auch mal erst selbst ansieht und das gefahrenpotential fuer ihre leser abschaetzt. Wie waers mit einem bewertungssystem, vor allem einer warnung wenn eine software in die tiefen des systems wie den bootsektor eingreift. Die kunden werden es danken und fuer die zeitschrift zusaetlich werben.