News 17.10.2005, 12:30 Uhr

Microsoft und Nigeria: gemeinsam gegen Betrüger

Das Redmonder Softwarehaus hat ein Abkommen mit Nigeria geschlossen, um den berüchtigten «Nigerian Scam» effizienter zu bekämpfen.
Die Betrugsmasche ist alt: In E-Mails bitten Fremde darum, einen Betrag in Millionenhöhe in Sicherheit zu bringen, da ihnen dies auf Grund der politischen Situation nicht möglich sein. Geht das Opfer darauf ein, muss es zuerst aber selbst einen Geldbetrag einwerfen - und sieht ihn nie wieder. Weil der Grossteil dieser Mails von nigerianischen Betrügerbanden stammt, ist die Masche auch unter dem Namen "Nigerian Scam" bekannt.
Microsoft hat jetzt mit Nigeria ein Abkommen geschlossen, um den kriminellen Banden das Handwerk zu legen. Das Softwarehaus will den Strafbehörden des afrikanischen Staats mit Informationen und Trainings helfen. Laut Microsoft hat die Zusammenarbeit schon erste Früchte getragen. So wurden drei Internetserviceprovider in Nigeria vom Netz genommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.