News 09.07.2015, 09:12 Uhr

32 GB Videospeicher: AMD lanciert Monster-Server-Grafikkarte

Verdoppelter Videospeicher: AMD legt in Sachen Server-Grafikkarten weit vor.
Der Hardware-Hersteller AMD hat sein neustes Werk vorgestellt: Die Server-Grafikkarte FirePro S9170. Die Nachfolgekarte der FirePro S9150 verfügt über 32 Gigabyte Videospeicher und setzt damit einen neuen Standard punkto Grafikkarten für den Serverbetrieb.
Der jüngste Spross der AMD-Familie basiert auf dem Hawaii-Grafikchip, wie das schon bei der Radeon R9 390(X) der Fall ist. Die Shader-Units, 2816 an der Zahl, werden mit bis zu 930 MHz getaktet. Damit ist eine Rechenleistung von bis zu 5,24 Teraflops möglich. Die FirePro S9170 verfügt über ein 512 Bit breites Speicher-Interface mit 32 GDDR5-Einheiten. 
32 Gigabyte Speicher sind deshalb möglich, weil die Speicherchips mit 8 statt wie bisher mit 4 Gbit ausgerüstet sind. Dadurch sichert sich jeder Baustein 1 Gigabyte Speicher. Keine Änderung zum Vorgänger gibt es bei der Taktung des Speichers (2,75 GHz). Auch bleibt der High Bandwith Memory den Gamer-Karten R9 Fury und R9 Fury X vorbehalten, während die FirePro S9170 weiterhin mit GDDR5-Speicherchips ausgerüstet wird.
Die Karte soll ab Herbst im Handel erhältlich sein. Über den Preis schweigt sich AMD noch aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.