News 09.01.2012, 10:52 Uhr

USB 3.0 für Smartphones Ende Jahr

Langsam aber sicher macht sich USB 3.0 auf PCs und Laptops breit. Ende Jahr soll die schnelle Datenübertragungstechnologie dann auch in Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen.
Ende 2012 oder Anfang 2013 soll USB 3.0 auch in Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen. Das hat Rahman Ismail, CTO beim USB Implementers Forum, der Organisation für die Standardisierung der USB-Schnittstelle, im Rahmen dern CES in Las Vegas angekündigt. Damit profitieren in rund einem Jahr auch mobile Geräte vom jüngsten USB-Standard, der bereits in vielen neuen PCs und Laptops verbaut ist und deutlich schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht.
Laut Ismail sollen mobile USB-3.0-Schnittstellen eine Übertragungsrate von bis zu 100 MB pro Sekunde (800 Mbit/s) erlauben. Das ist deutlich schneller als es aktuelle mobile Geräte mit USB 2.0 ermöglichen, allerdings auch deutlich langsamer als die potentiell mögliche Geschwindigkeit von USB 3.0, die bei 5 Gigabit/s liegt. Der Grund, wieso USB 3.0 auf Handys und Tablets nicht an die Leistung auf ausgewachsenen Computern heran kommt, liegt im grossen Strombedarf, den mobile Geräte nicht decken können.
Dennoch wird der Unterschied zu USB 2.0 auch auf mobilen Geräten deutlich zu spüren sein: «Ein Datentransfer der bisher 15 Minuten dauerte, wird nur noch ungefähr 1 Minute und 10 Sekunden dauern», so Ismail. Die neue USB-Schnittstelle, die wahrscheinlich in Form eines MicroUSB-Ports auf Smartphones kommen wird, wird auch dazu führen, dass die Geräte schneller aufgeladen werden können als bisher, da USB 3.0 einen höheren Stromdurchsatz ermöglicht. Natürlich werden die mobilen USB-3.0-Ports abwärtskompatibel mit USB 2.0 sein.



Kommentare
Avatar
cedricsuetterlin
09.01.2012
ich habe mein HTC Desire öfters am PC per Kabel angeschlossen 1. zum Daten übertragen 2. zum Aufladen. Das 1. geht mit USB 2.0 mit vielleicht 2-3MB/s über die Bühne - katastrophal langsam. Und das 2. ist auch weniger effizient als mit dem Netzteil. Von mir aus darf USB 3.0 gerne kommen :D