News 06.12.2013, 10:35 Uhr

Nexus 5 erhält Kamera-Update

Die unbeständige Kamera des Nexus 5 erhält ein dringend benötigtes Update. Mit der Android-Version 4.4.1 sollen diverse Features verbessert und Fehler ausgebügelt werden.
Googles Nexus 5 erhält ein Software-Update, das die Kamera deutlich verbessern soll. Diese war bisher einer der wenigen Kritikpunkte an dem Google-Handy. Ungenügender Autofokus, zu starke Abhängigkeit vom Bildstabilisator und zu wenig Tempo waren für viele Tester einige Punkte Abzug wert. Das Android-Update 4.4.1 soll insgesamt fünf Problembereiche der Kamera verbessern.

1. Verschlusszeiten

Laut Googles Dave Burke ist die Balance zwischen Tempo und Qualität immer schwierig. Beim Nexus 5 habe man zu sehr auf Qualität gesetzt. Das habe zwar zu deutlich besseren Bildern bei schlechtem Licht geführt, habe das Fotografieren bei guten Bedingungen jedoch unnötig langsam gemacht. Zudem hätten die tendenziell zu langsamen Verschlusszeiten zu Problemen mit Bewegungsunschärfe geführt. Ein Nachteil der schnelleren Verschlusszeiten ist das stärkere Bildrauschen, da zur Kompensation der ISO-Wert erhöht werden muss.

2. Tempo

Ein Problem der Nexus-Kamera war auch das Tempo. Mit dem Update startet die Kamera eine ganze Sekunde schneller. So verpasst man weniger Schnappschüsse und spart sich so einigen Frust.

3. Bedienung

Die Bedienung der Nexus-Kamera wird stetig überarbeitet. Besonders der HDR-Modus wurde verändert und soll verständlicher werden. Laut Burke sollen weitere Änderungen am Interface in der Zukunft folgen. Einstellungen sollen nicht mehr unter Schichten von Menüs versteckt, sondern einfach zugänglich und einleuchtend werden.

4. Belichtung und Weissabgleich

Neben den generell schnelleren Verschlusszeiten soll auch die Belichtung als Ganzes verbessert werden. Die Kamera soll einfallendes Licht besser erkennen und die Belichtung entsprechend genauer einstellen. Auch am automatischen Weissabgleich wurde gearbeitet.

5. Bildverarbeitung

Mit Android 4.4.1 werden die Bilder des Nexus 5 etwas anders verarbeitet. Leicht mehr Kontrast und Sättigung sollen für kräftigere, auffälligere Bilder sorgen. Laut The Verge geht das ab und zu etwas zu weit. Davon abgesehen sind solche Einstellungen Geschmackssache und nicht zwingend als objektive Verbesserung zu sehen.
Neben den Änderungen an der Kamera im Allgemeinen wurde auch an der Gesichtserkennung geschraubt. Ein Bug, bei dem die Kamera stellenweise abstürzte und das ganze Nexus 5 mit sich riss, wurde geflickt. Der Kamera des Nexus 5 fehlen immer noch einige nützliche Features wie One-Touch-Fokus. Mit Android 4.4.1 dürfte das Nexus jedoch noch einmal deutlich besser werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.