News 22.11.2012, 10:52 Uhr

Facebook: Gruppenanrufe dank Orange?

Facebook plant in Zusammenarbeit mit Orange offenbar einen Telefondienst, der auch Gruppenanrufe ermöglicht.
Facebook befindet sich derzeit laut TechCrunch in Gesprächen mit dem französischen Mobilfunkanbieter Orange. Das soziale Netzwerk will den Angaben zufolge einen sogenannten «Social Calling»-Dienst starten, mit dessen Hilfe sich Facebook-Mitglieder gegenseitig anrufen können, ohne die Telefonnummer des anderen kennen zu müssen. Das will TechCrunch aus brancheninternen Quellen erfahren haben.
Die Alternative zum Facebook-Messenger soll den Angaben zufolge über den Desktop sowie über die mobilen Facebook-Apps funktionieren und auch Gruppengespräche, sogenannte «Party Calls», ermöglichen. Technisch soll es sich aber nicht um einen VoIP-Dienst handeln. Die Gespräch sollen über die Telefonnetze von Orange abgewickelt werden. Mit dem Launch des Dienstes sei im Sommer 2013 in Frankreich zu rechnen.
Ob und wann «Social Calling» auch in die Schweiz kommt, ist bislang noch unklar – aufgrund der hiesigen Marktpräsenz von Orange wäre dies aber durchaus denkbar. Eine offizielle Ankündigung seitens Facebook steht ebenfalls noch aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.