News 26.10.2015, 08:40 Uhr

«E-Mail-Funktion» in WhatsApp entdeckt

Die WhatsApp-Entwickler tüfteln offenbar an einer neuen Funktion, mit der sich Word- und PDF-Dokumente verschicken lassen.
Die WhatsApp-Entwickler arbeiten offenbar mit Hochdruck an einem Update des beliebten Messengers. Demnach soll es künftig nicht nur möglich sein, Bilder oder normale Textnachrichten über den grünen Messenger zu verschicken, sondern auch PDF- oder Word-Dokumente. Das niederländische Magazin «Droidapp» will auf einer WhatsApp-Seite entsprechende Hinweise gefunden haben. Über das Portal tauschen sich ausgewählte Nutzer mit den Entwicklern über Vorschläge zu neuen Funktionen aus. WhatsApp spart sich damit auch die Kosten für Übersetzungsarbeiten. Die Screenshots von Droidapp zeigen Funktionsbeschreibungen wie «dieses Dokument konnte nicht heruntergeladen werden» oder Phrasen wie «Dokument nicht gefunden».
Screenshot von Droidapp.nl
Es wäre nicht das erste Mal, dass User indirekt auf geplante WhatsApp-Neuerungen stossen. Noch ist unbestätigt, ob und wann die neue Funktion in der App ausgerollt wird. Sollte sich die Entdeckung bewahrheiten, würde sie E-Mail-Anbieter mit Sicherheit aufscheuchen. Den Todesstoss würde das aber für die klassische E-Mail nicht nicht bedeuten, weil sich das Medium nach wie vor für lange Textnachrichten anbietet. Mit Sicherheit würden aber mehr Nutzer fürs häufige Versenden von Dokumenten auf WhatsApp ausweichen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.