Tipps & Tricks 06.12.2002, 10:15 Uhr

Outlook-Express-Nachrichten extrahieren

Ich möchte gern *.dbx-Dateien extrahieren, um an die Daten ranzukommen, die Outlook Express in *.dbx-Dateien schreibt. Ich habe das Programm DBXtract ausprobiert, das bis auf eine Sache meine Wünsche vollkommen erfüllt: Wenn die *.dbx - Dateien z.B. des Ordners "Posteingang" entpackt als *.eml-Dateien in einem Ordner liegen, steht das Datum von *heute* dort und nicht das Original-Datum der E-Mail. Gibt es ein Free-/ Shareware-Programm, das diese Funktion zusätzlich bietet?
Das Programm DBXtract ist in einer kostenpflichtigen Version Namens DBXtend erhältlich, die verschiedene Zusatzfunktionen zur besseren Bearbeitung der Mitteilungen bietet. Das Datum der E-Mails kann beim Extrahieren dem Dateinamen zugefügt werden, womit eine Sortierung nach Datum im Windows Explorer möglich ist. Weiter können Attachments gespeichert oder gelöscht werden oder das Programm konvertiert E-Mails in HTML zu normalem Text. Leider kann das Programm DBXtend [1] zur Zeit nur per CD bestellt werden.
[2]Ein anderes Program "Outlook Express Extraction", das als Freeware bezogen werden kann , bietet einen ähnlichen Funktionsumfang. Sobald ein Outlook-Express-Ordner, wie zum Beispiel der Posteingang-Ordner, (DBX-Datei) geöffnet wird, zeigt das Programm alle Mitteilungen in einer Liste an. Sämtliche Einträge oder nur die markierten können nun mit oder ohne Attachments extrahiert werden. In den Einstellungen im Menü "File/Preferences" können der Zielordner (Working Directory) sowie die Elemente der Dateinamen (Message File Name Format) eingestellt werden.Im Eintrag "Message File Type" ist standardmässig .nws eingestellt, was einer Newsgroup-Mitteilung entspricht. In diesem Feld können Sie auch .txt für normale Textdateien oder .eml für das E-Mail-Nachrichtenformat eingeben. EML-Dateien werden per Doppelklick im Windows-Explorer automatisch als Outlook-Express Nachrichten geöffnet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.