News 01.02.2001, 14:00 Uhr

Neues stromsparendes LCD

Sharp hat eine LCD-Technologie mit einem gegenüber heutigen Modellen deutlich eduzierten Stromverbrauch entwickelt.
Damit könnte das neue Display die Einsatzdauer von Notebooks erheblich verlängern. Herkömmliche Aktiv-Displays werden etwas 60 bis 70 Mal in der Sekunde aufgebaut. Das neue Display mit ULC-Technologie soll hingegen nur noch dann ein Signal senden, wenn sich das auf dem LCD dargestellte Bild auch tatsächlich ändert.
Dadurch liesse sich der Stromverbrauch bei bewegten Bildern bereits auf ein Drittel des bisherigen Verbrauchs senken. Bei Standbildern würde der Energieverbrauch sogar nur noch 1/30stel des normalen Energieverbrauchs betragen, wie Arisa Mori, ein Sprecher von Sharp, mitteilte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.