News 05.03.2012, 08:51 Uhr

Steam Box: Plant Valve eigene Spielkonsole?

Den alteingesessenen Konsolenherstellern Sony, Microsoft und Nintendo könnte mit Valve schon bald ein neuer Konkurrent entgegentreten.
Das für die Onlinevertriebsplattform Steam bekannte Unternehmen Valve könnte aktuellen Gerüchten zufolge schon bald in den hart umkämpften Konsolenmarkt einsteigen. Dieser wird derzeit von Microsoft, Sony und Nintendo dominiert, Valve hätte durch sein etabliertes Vertriebsnetzwerk für Spiele jedoch gute Voraussetzungen für eine eigene Konsole.
Die Arbeiten an einer derartigen Hardware sollen bereits begonnen haben, wie The Verge berichtet. Die Fertigung der «Steam Box» würde jedoch nicht bei Valve erfolgen, vielmehr strebt das Unternehmen eine offene Struktur wie Google mit seinem Betriebssystem Android an. Die Konsole würde demnach von Partnern gefertigt und vertrieben, die Versorgung mit Spielen dürfte durch Valve erfolgen.
Ein Vorgeschmack auf diese Zukunft könnte der Alienware X51 von Dell sein, der Gerüchten zufolge bereits in Hinblick auf eine Kooperation mit Valve entstanden sei. Auf der CES hätte es hinter verschlossenen Türen ebenfalls erste Prototypen der Steam Box gegeben, die aus einem System mit Intel-Core-i7-Prozessor, 8 GB RAM und einer Nvidia-Grafikkarte bestanden hätten.
Eine offizielle Ankündigung der Steam Box könnte schon auf der Game Developers Conference (5. bis 9. März) erfolgen. Valve wollte die Gerüchte bislang jedoch noch nicht kommentieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.