News 28.11.2003, 10:30 Uhr

Ein Kabel beschäftigt die Welt

Das transatlantische Kabel TAT-14 für den Internetverkehr zwischen Europa und den USA ist beschädigt worden. In den letzten Tagen funktionierten deshalb gewisse Telekom-Dienste nicht richtig.
Das TAT-14-Kabel der France Télécom ist Dienstagnacht in der Nähe von Calais gerissen. Da seit Anfang Monat bereits nahe der USA ein Schaden besteht, griff die Redundanz der Verbindung nicht mehr. Es kam zu Störungen beim Datenaustausch. Diese waren für viele aber gar nicht bemerkbar, da der Internetverkehr über andere Leitungen um die Welt geführt wurde. Laut France Télécom bewegt sich die Internetleistung des beschädigten Kabels zur Zeit auf einem Level von 75 Prozent. Bis Samstagmorgen will das Unternehmen die Lecks geflickt haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.