News 31.08.2012, 08:04 Uhr

Samsung vs. Apple: Schlägt Korea zurück?

Nach der schweren Niederlage vor einem US-Gericht droht Samsung mit Patentklagen gegen das neue iPhone. Derweil erreichten die Koreaner vor einem japanischen Gericht einen Teilsieg.
Einem Bericht der Koreatimes zufolge will Samsung Apple umgehend verklagen, sollte eines ihrer zukünftigen Geräte Samsungs LTE-Patente verletzen. Es ist anzunehmen, dass das kommende iPhone 5, das am 12. September vorgestellt werden soll, den Mobilfunkstandard der vierten Generation verwenden wird.
Samsung befinde sich ausserdem in Gesprächen mit grossen US-Mobilfunkprovidern wie Verizon, um überarbeitete Designs der bestehenden Samsung-Smartphones zu diskutieren. Dies als Reaktion auf den US-Gerichtsentscheid, demzufolge die Koreaner über 1 Milliarde US-Dollar wegen Patentverletzungen an Apple bezahlen sollen. Apple will, gestützt auf dieses Urteil, einige von Samsungs Geräten aus dem Verkehr ziehen, die Anhörung dazu wurde aber auf den 6. Dezember vertagt. Geschlagen gibt sich Samsung aber auch bezüglich der Milliardenstrafe noch nicht, denn sie werden das verheerende Urteil anfechten.
Japan: Sieg für Samsung
Derweil hat ein japanisches Gericht in einem weiteren Patentverfahren zwischen Apple und Samsung zugunsten der Koreaner entschieden. Es ging dabei um ein Patent, das die Synchronisierung von Smartphones und Tablets mit anderen Geräten beschreibt. Dem Urteil zufolge verletzt Samsung das besagte Apple-Patent nicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.