News 09.09.2010, 09:34 Uhr

SKS verlangt niedrigere Handy-Tarife

Die Terminierungsgebühren sinken um fast 50 Prozent, aber Swisscom und Co. haben keine Senkung der Handy-Tarife angekündigt. Für die Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz ist das inakzeptabel.
Die Terminierungsgebühren sind auf europäisches Niveau gesunken. Damit sinken die Kosten, die anfallen, wenn beispielsweise ein Swisscom-Kunde eine Sunrise-Kundin anruft. «Nun sollte man meinen, dass auch die Preise fürs Telefonieren via Handy geringer werden», beschwert sich die SKS.
Aber: Sunrise hat in dieser Hinsicht keine Angaben gemacht. Orange erklärte, man berücksichtige die Terminierungsgebühren bereits beim neuen Tarifmodell Orange Me. Immerhin hat die Swisscom definitiv angekündigt, die Preise anzupassen. Für die Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz ist die Vorgehensweise der Anbieter inakzeptabel. Man habe mit einer klaren Aussage gerechnet, heisst es, denn auch die Handy-Tarife müssten auf europäisches Niveau sinken.
Für die SKS ein weiterer Grund, um auf die Revision des Fernmeldegesetzes zu pochen, damit Preissenkungen endlich Realität werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.