News 22.03.2011, 09:15 Uhr

Keine Konsequenzen nach Totalausfall bei Raiffeisen

Letzte Woche erlitt das E-Banking-System der Raiffeisen-Gruppe einen GAU – während Tagen war der Service nicht erreichbar. Details zu Ursache und Lösung des Problems.
Das Horrorszenario einer Bank ist letzte Woche für die Raiffeisen-Gruppe wahr geworden: Während rund vier Tagen war das E-Banking nicht verfügbar – wir berichteten. Über die genaue Ursache des Ausfalls gab sich die Bank bis jetzt bedeckt. PCtipp.ch erfuhr auf Nachfrage einige Details zum Fall.
Datenbankmigration als Notlösung
Wie die Raiffeisen Gruppe nach dem Ausfall kommunizierte, handelte es sich bei der Ursache um einen Fehler im «Zusammenspiel von Betriebssystem und Netzwerkkomponenten». Technische Details will Franz Würth, Medienverantwortlicher der Gruppe, zwar aus sicherheitstechnischen Überlegungen nicht preisgeben. So viel verriet er aber dennoch: Offenbar entstand der Fehler beim Datenbankabgleich zwischen dem Primär- und dem Backupsystem. Bei dem Datenbanksystem handelte es sich ausserdem um eine Oracle-DB.
Um den Betrieb des E-Banking wiederherzustellen, entschied man bei der Raiffeisenbank kurzfristig, die Datenbank von der bestehenden Sun/Solaris-Umgebung auf eine IBM/AIX-Landschaft zu migrieren. Diese Migration war offenbar schon vorher geplant gewesen, wurde durch die entstandene Problematik jedoch vorgezogen, wie Franz Würth gegenüber PCtipp.ch bestätigte.
Raiffeisen sieht keinen Handlungsbedarf
Auf allfällige Mängel im Notfallkonzept sowie Konsequenzen des Totalausfalls angesprochen, versuchte der Mediensprecher der Raiffeisen-Gruppe zu beschwichtigen: «Raiffeisen hat sehr weitgehende BCM (Business Continuity Management) und IKV (Informatik-Katastrophen-Vorsorge) Lösungen. Dabei wird immer die Eintrittswahrscheinlichkeit mitberücksichtigt. Dieses Szenario war in dieser Art nicht vorhersehbar.» Und wie er weiter schreibt: «Die Verhältnismässigkeit muss immer gegeben sein.»
Konkret bedeutet das wohl, dass man an den bestehenden Mechanismen und Notfallplänen festhalten wird und schlicht und einfach hofft, dass ein derartiger GAU nicht mehr vorkommen wird. Ob diese Haltung die Kunden beruhigen wird, sei dahingestellt. Auf der anderen Seite hat der Fall Raiffeisen auch wieder gezeigt: Eine hundertprozentige Ausfallsicherheit gibt es in der IT nicht.



Kommentare
Avatar
pkl
22.03.2011
Bedenklich und fragwürdig Niemand kann ja im Ernst einen permanenten 7X24 Stunden-Service verlangen. Auch andere Banken haben für solche Systeme Wartungsfenster, z.B. in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Aber nach einem rund 4-tägigen Totalausfall einfach so zur Tagesordnung überzugehen, finde ich schon bedenklich. Und einen solchen GAU-mässigen Unterbruch für eine Systemumstellung zu nutzen, finde ich äusserst fragwürdig! Derartige Umstellungen erfordern eine seriöse Planung und eine umsichtige Handlungsweise. Da bezweifle ich doch sehr, ob in einer solchen Stresssituation mit steigendem Druck von allen Seiten dafür die nötigen Voraussetzungen gegeben waren. Ein ungutes Gefühl bleibt...

Avatar
dch36
22.03.2011
Raiffeisen macht den Weg frei Tja liebe Raiffeisen Bank - als Kunde und Genossenschafter bin ich zutiefst enttäuscht: Da fällt das E-Banking-System fast ne Woche aus und dann heisst es lapidar: "Raiffeisen hat sehr weitgehende BCM (Business Continuity Management) und IKV (Informatik-Katastrophen-Vorsorge) Lösungen... Dieses Szenario war in dieser Art nicht vorhersehbar." Das heisst es doch immer ... Mich als Kunde befremdet diese kundenunfreundliche, hochmütige Haltung sehr. Ich behalte mir vor, entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Raiffeisen macht den Weg frei - zB zur PostFinance. Schade schade, das hätte man besser machen können.

Avatar
dch36
23.03.2011
Ja, PKL, da hast Du völlig recht ... in einer solchen GAU-Situation gleich noch einen so massiven Systemwechsel zusätzlich reinzunehmen ... das ist mehr als fragwürdig. Meines Erachtens haben sie sich da alle Fallbackmöglichkeiten bei der RB so gründlich zerschossen gehabt, dass es nur noch den Weg vorwärts gab ... Andernorts nennt man solches Tun eine Verzweiflungstat. Ich bin arg schockiert und werde mir meine Kundenbeziehung zur RB schwer überlegen müssen. Denn auch wenn es keine 100%ige Ausfallsicherheit gibt, wenigstens etwas lernen sollte man aus solchen Vorfällen - aber einfach zur Tagesordnung überzugehen !??

Avatar
General Kaboom
23.03.2011
Pha....und in dem ansturm von Beschwerden haben die meine neue Bankkarte (die alte ist futsch) total vergessen...ICH BIN SEIT 2 WOCHEN OHNE GELD UND KOCHE IHR ******!!!!

Avatar
callisto
23.03.2011
Alles halb so schlimm, ist ja kein AKW Bin selber Kunde bei Raiffeisen und konnte meine Zahlungen nicht durchführen. Alles halb so schlimm. Habe die Zahlungen einfach danach gemacht. Verzeihe das der Raiffeisen gerne, solange es nicht öfters vorkommt. Zu den Kommentaren bezüglich AKW: Ob ein E-Banking nicht läuft oder ein AKW Radioaktivität wie derzeit in Japan verstrahlt, ist doch ein grosser Unterschied. Ein Raiffeisen-Kunde, der Raiffeisen gut findet.

Avatar
dch36
23.03.2011
Pha....und in dem ansturm von Beschwerden haben die meine neue Bankkarte (die alte ist futsch) total vergessen...ICH BIN SEIT 2 WOCHEN OHNE GELD UND KOCHE IHR ******!!!! Hei General, es kann eigentlich keinen Ansturm von Beschwerden gegeben haben ... die Raiffeisen Bank liess ja schon während des Aufalls verlauten, dass es kaum Reklamationen gebe ..!? //Ironie off// Weiss auch nicht was die Bank im Moment für ein Problem hat ... geht ihnen wohl zu gut in der Zentrale. Der Leiter meiner RB-Filiale ist auch genervt mit welche Nonchalance die Zentrale einen solchen GAU einfach weglächelt ... und nichts daraus lernen will.

Avatar
dch36
23.03.2011
Hallo Callisto, Sorry, ich sehe keine Kommentare bzgl AKW in diesem Thread - oder habe ich etwas übersehen? Ein Raiffeisen-Kunde, welcher Raiffeisen gut fand

Avatar
General Kaboom
23.03.2011
Hei General, es kann eigentlich keinen Ansturm von Beschwerden gegeben haben ... die Raiffeisen Bank liess ja schon während des Aufalls verlauten, dass es kaum Reklamationen gebe ..!? //Ironie off// Weiss auch nicht was die Bank im Moment für ein Problem hat ... geht ihnen wohl zu gut in der Zentrale. Der Leiter meiner RB-Filiale ist auch genervt mit welche Nonchalance die Zentrale einen solchen GAU einfach weglächelt ... und nichts daraus lernen will. Und das glaubst du im Ernst...dann haben dies halt sonst einfach vergessen abba weniger sauer macht mich das nicht >:-/

Avatar
dch36
23.03.2011
Nein General, das meine ich sicher nicht ernst - die Raiffeisen Bank aber schon. Genau deswegen teile ich Deinen Ärger! Erstaunlich, habe doch gerade heute eine neue CodeKarte zum E-Banking erhalten. Ein Zufall oder besteht ein Zusammenhang zum Ausfall letzte Woche? Gab/gibt es doch ein Sicherheitsproblem ?? Haben auch andere dieser Tage eine neue Karte erhalten?

Avatar
Masche
24.03.2011
Erstaunlich, habe doch gerade heute eine neue CodeKarte zum E-Banking erhalten. Man kann sich den Code auch per SMS zuschicken lassen. Ist viel praktischer und vermutlich auch sicherer (falls man das Handy nicht verliert).