Tipps & Tricks 23.04.2010, 09:20 Uhr

Fehlender virtueller Gerätetreiber - S32EVNT1.DLL

Problem: Beim Start mancher Programme erscheint folgende Fehlermeldung: «C:\PROGRA~1\Symantec\S32EVNT1.DLL. Die Initialisierung für einen installierbaren virtuellen Gerätetreiber ist fehlgeschlagen». Ich kann nur auf Schliessen klicken, dann bricht der Programmstart ab. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Lösung: Offenbar ist eine Symantec-Software nicht vollständig deinstalliert worden - jetzt machen übriggebliebene Einträge Ärger. Das Problem sollte sich aber lösen lassen, wenn Sie zwei bestimmte Einträge in der Windows Registry entfernen.
Gehen Sie zu Start/Ausführen (oder drücken Windowstaste+R), tippen Sie regedit ein und drücken Enter. Jetzt startet der Registrierungseditor. Darin navigieren Sie mit gebotener Vorsicht über die Pluszeichen zu diesem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet
\Control\VirtualDeviceDrivers
Klicken Sie ihn einmal an, damit Sie im rechten Fensterteil seine Einträge sehen. Im rechten Fensterteil doppelklicken Sie den Eintrag VDD, löschen alle Informationen und klicken auf OK.
Navigieren Sie jetzt zu diesem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet
\Services\SymEvent
Klicken Sie mit Rechts auf SymEvent und löschen Sie diesen Schlüssel. Schliessen Sie den Registry-Editor und starten Sie den PC neu. Jetzt sollte das Problem gelöst sein. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.