News 02.11.2011, 09:54 Uhr

Wenn sich Maschinen auf Facebook tummeln

Sogenannte Socialbots könnten auf Facebook ihr Unwesen treiben. Dies haben Security-Forscher aufgezeigt.
Bei den sozialen Bots handelt es sich um kleine Applikationen, die sich wie ein Anwender auf Facebook bewegen und von Forschern der University of British Columbia im kanadischen Vancouver zu Demonstrationszwecken entwickelt wurden.
Insgesamt 102 der Socialbots haben Yazan Boshmaf, Ildar Muslukhov, Konstantin Beznosov und Matei Ripeanu auf Facebook aktiviert. In kürzester Zeit gelang es ihnen, 250 Gigabyte an persönlichen Daten von regulären Facebook-Anwendern zu sammeln.
Die Progrämmchen errichteten ein eigenes Profil mit Namen und Foto. Sie posteten auch fleissig Statusmeldungen - genau wie dies reguläre Facebookianer tun. Danach begannen sie Freunde zu werben und zwar maximal 25 pro Tag, um keinen Verdacht zu erwecken. Wie die kanadischen Wissenschaftler berichten, hätten gut 19 Prozent der zufällig angegangenen Facebook-Mitglieder, die Freundesanfragen der Socialbots akzeptiert.
Als die Applikationen einen ersten Freundeskreis aufgebaut hatten, gingen sie daran, die Freunde der Freunde mit Kontaktanträgen zu beackern. Und schon stieg die Erfolgsquote beträchtlich: Gut 59 Prozent der Anfragen wurden positiv beantwortet.
Die Erfolgsrate wirft auch ein schlechtes Licht auf das Verteidigungssystem in Facebook, das unter der Bezeichnung Facebook Immune System (FIS) segelt. Laut den Wissenschaftlern seien nämlich nur 20 Prozent der sozialen Bots vom FIS als solche erkannt und unschädlich gemacht worden.
Der wissenschaftliche Artikel («The Socialbot Network: When Bots Socialize for Fame and Money») der Kanadier findet sich als PDF-Datei auf der Seite der Vancouver Uni.



Kommentare
Avatar
coceira
03.11.2011
viva el matrix eigentlich eine gute idee :rolleyes: alte eliza algo´s aktivieren bzw. wiederbeleben und so tun als ob, d.h. die maschinen sich selbst beschaeftigen lassen, vielleicht kann man spaeter durch/bei der beobachtung der so neu entstehenden paralellgesellschaft lernen Als hauptvorteil seh ich, dass all die sowieso ueberfluessigen psychiater, psychologen, sozialonkelz und tanten damit, mit der beobachtung beschaeftigt werden koennten und so nicht weiter ein stoerfaktor fuer das normale leben bilden. Alle gesetze von profilneurotischen politikern koennten auf diese virtuelle gesellschaft angewendet werden - selbstbefriedigung puuuuur und wir haetten wieder unsere goetliche ruhe