News 18.05.2016, 08:30 Uhr

Microsoft verdoppelt Werbung im Startmenü von Windows 10

Ab Sommer wollen die Redmonder zum einjährigen Geburtstag von Windows 10 mehr App-Werbeplätze ins Startmenü integrieren.
Eine Verdoppelung der Reklame-Werbekacheln im Windows-10-Startmenü soll Anwender bald vermehrt auf das Angebot des Windows Stores aufmerksam machen. Das geht aus einer Präsentationsfolie zu Microsofts WinHec-Entwicklerkonfrenz (PDF) hervor. Bislang führen zwei der Kacheln mit Werbung zu den vorinstallierten Programmen, drei weitere leiten zum Windows Store weiter. Die Neuerung mit mehr Anzeigeplätzen dürfte Microsoft am 29. Juli zum einjährigen Geburtstag von Windows 10 einführen. Dann wird aller Voraussicht nach auch das nächste grosse Windows-Update (Anniversary Update) eintrudeln.
Nicht jeder wird die Werbekacheln jedoch zu sehen bekommen. In der Regel machen sich diese nur auf neuen Rechnern mit bereits vorinstalliertem Windows 10 bemerkbar. Die Werbungen werden sich aber wie bis anhin auf Wunsch auch entfernen lassen. 
Sollten Sie von der App-Werbung in einer Windows-10-Version bereits gestalkt fühlen, werden Sie die Reklamen auf folgende Weise wieder los: 
Rufen Sie die Einstellungen auf und klicken auf Personalisieren. Nun sehen Sie links unter dem Eintrag Start den Punkt Gelegentlich Vorschläge im Menü Start anzeigen. Legen Sie dort einfach das Schalterchen um.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
PC-John
18.05.2016
Cool, Windows 10, Du bist echt Dein Geld wert. :rolleyes: Also das würde heissen: "Was nichts kostet ist auch nichts wert". Habe keine Probleme mit der Werbung, ich starte auch das Win-10 nie mit Kacheln. Die Kacheln sind auf dem PC die Neandertaler-Methoden zum Befehle auswählen. PC-John

Avatar
Vanta
18.05.2016
Immer diese Aufregung An alle, die es nicht verstanden haben (oder nicht verstehen wollen): Einfach den letzten Abschnitt in diesem Artikel aufmerksam lesen und das Thema hat sich erledigt, bevor es eins geworden ist. Aber schon klar: solche Schlagzeilen über das ach so unverschämte Verhalten von Windows 10 kommen an und lässt die Leute klicken. Hat leider auch bei mir funktioniert.