News 04.02.2003, 10:00 Uhr

NASA-Server gehackt

Nur einige Stunden nach der Columbia-Tragödie ersetzten Angreifer verschiedene NASA-Webseiten mit Protestkundgebungen gegen einen möglichen Irak-Krieg.
Dies meldete die englische Sicherheitsfirma mi2g Ltd [1]. Die NASA [2] hat den Angriff bestätigt. Dieser fand nur wenige Stunden nach dem Absturz des Columbia-Space-Shuttles statt - wohl mit der steigenden Zahl Seitenzugriffe rechnend. Insgesamt seien letzten Samstag Abend neun Server der US-Weltraumbehörde für über eineinhalb Stunden "defaced" worden. Die Hackergruppe "Trippin Smurfs" habe dabei auf verschiedenen NASA-Webseiten Texten wie: "Ich bemerkte, dass ein Krieg mit dem Irak unmittelbar bevorsteht ... und ich frage mich wieso? ... Wann hört dies auf? Warum greift die USA den Irak an?" platziert. Ob die "Trippin Smurfs" zusätzlich wichtige Daten in Besitz bringen konnten, wollte die NASA aus Sicherheitsgründen nicht bekannt geben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.