News 21.01.2010, 11:16 Uhr

Warnung: jetzt auch vor Outlook und Co.

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt neu auch vor anderen Microsoft-Produkten, die durch die IE-Lücke gefährdet sein könnten.
Das BSI empfiehlt neu nicht nur den Browserwechsel (bis zum Erscheinen des für heute angekündigten Updates), sondern auch eine Sonderbehandlung von Microsoft Outlook, Outlook Express, Windows Mail, Windows Live Mail, des Hilfesystems und der Microsoft Sidebar.
Für Programme im Heimanwenderbereich (Outlook, Windows Mail) wird die Nutzung der «Eingeschränkten Zone» anstatt der «Internet-Zone» zur Anzeige von Mails empfohlen. Das BSI schreibt: «In der eingeschränkten Zone ist die Ausführung von Active Scripting zu unterbinden (Standardeinstellung). Zusätzlich sollte die Anzeige von HTML-E-Mails deaktiviert werden. Speziell für Windows Live Mail drücken Sie <Alt> + <m>, wählen den Menüpunkt «Sicherheitsoptionen...», gehen dort auf den Reiter «Sicherheit» und wählen die «Zone für eingeschränkte Sites» aus. Folgen Sie nicht der Empfehlung von Windows Live Mail, dass die «Internetzone» zweckmässiger sei.
Zudem sollten keine Hilfedateien, insbesondere mit der Dateiendung «chm», aus unsicheren Quellen geöffnet werden. Für noch mehr Sicherheit könnten die Anwender zudem auf die Benutzung der Sidebar verzichten – so lange, bis Microsoft den Not-Patch bereitstellt.



Kommentare
Avatar
lehmy
21.01.2010
Hmh... ich denke es ist alles ein bisschen übertrieben.. ich mein wenn ich aus bequemlichkeit Outlook nutzen will, dann ist das halt so.

Avatar
Maxtech
21.01.2010
Ich verwende Thunderbird seit Jahren. Trotzdem habe ich Javascripte ganz deaktiviert und HTML ist auch auf Reintext eingestellt. So bekommen die Spamer keine Rückmeldung, wenn das Mail geöffnet wird. Gerade im Mailverkehr mit Firmen und Behörden ist Reintext üblich und somit wäre selbst Outlook wieder sicher.

Avatar
Nitro
22.01.2010
Wow, und was sollen wir sonst noch alles nicht benutzen? Die Maus und die Tastatur, am besten lassen wir den PC gleich aus. Hey, wisst Ihr eigentlich wie viele private Anwender ihren PC mit Administrator Account betreiben, den Firewall deaktiviert haben und den ganzen Tag Filesharing laufen lassen? Hier warnt keine Firma bxx davor... jaja, verkehrte Welt. Und wieviele von denen benutzen auf dem selben Rechner E-Banking und verschicken sensible Geschäftmails ? Würd mal sagen keiner ... lg

Avatar
Tamara_M
22.01.2010
Und wieviele von denen benutzen auf dem selben Rechner E-Banking und verschicken sensible Geschäftmails ? Würd mal sagen keiner ... lg Mein lieber Schwan, wenn Du wüsstest was in den privaten Haushalten alles ab geht, Dir würden die Ohren zu Berge stehen. Der Junior, gerade mal 16 Jahre alt, chattet und downloadet was auch immer die Leitung her gibt. Und das nicht nur auf "braven Seiten", kannst Dir ja vorstellen ein Hans Dampf in allen Gassen. Später kommt dann Pappi heim. Er versteht nicht viel von Computern. Das meisste erledigt eh seine Sekretärin im Geschäft. Aber jetzt wo Sohnemann mit Freundin weg ist, noch ganz schnell die Firmenmails anschauen... das geht doch vom Sohnemann Computer locker, dafür muss er nicht eigens sein Geschäftslaptop einschalten. Von Firewall und Virenfilter hat Pappi schon gehört, aber das machen ja seine Informatiker in der Firma, jetzt ist er erstmal zuhause und auf Sohnemanns Computer, gekauft im Mediamarkt, er ist ja nicht blöd... nur schnell Mail... Und dass Mammi die Zahlungen am anderen Morgen auch auf Sohnemanns Computer macht, die entsprechenden Passwortlisten der Bequemlichkeits halber gespeichert hat... sie hat ja einen eigenen Benutzernamen.... ein Administratoren Account, wie der Sohnemann der jetzt gerade im Lehrbetrieb ist... es geht ja so bequem... Nene, Sicherheit in privathaushalten ist oftmals = 0. Weil schlicht und einfach das Verständnis der Zusammenhänge fehlt. Du darfst dabei nicht bei Deinen Informatikfreunden schauen welche Internet Explorer von Opera unterscheiden können. Sondern schau bei den Leuten welche sagen: ich starte jetzt das Internet.... Kennt ihr übrigens die Firma, in welcher die Sekretärin den Geschäftsserver unter ihrem Schreibtisch hat und aus Spargründen statt auf einem eigenen PC auch gleich auf dem Server ihre Office Dokumente schreibt? Der Computer (Server) steht ja eh gelch da... Nein nein, wahre gegebenheit... Seit gegrüsst von der Realität.

Avatar
Nitro
22.01.2010
arg - wie recht du hast *G* ABER ich habe kein Mitleid