News 24.04.2008, 10:19 Uhr

Microsofts Online-Plattform

Microsoft hat diese Woche eine Technik-Vorschau zu „Live Mesh" gezeigt, ihrer Software-as-a-Service-Plattform (SaaS).
Die Plattform ist laut Microsoft für eine weltweite Synchronisierung von Daten zwischen ins eigene Online-Netz integrierten Geräten gedacht. Zudem ist ein standortunabhängiger Zugriff auf online gespeicherte Daten per Webbrowser vorgesehen.
Zum Start der Preview-Phase können Live-Mesh-Endgeräte, die Windows Vista oder XP nutzen, zu einem Geräte-Netz («Mesh») verbunden werden. So können Anwender Dateien austauschen und online zusammenarbeiten. Des Weiteren ist auch eine Remote-Kontrolle eines PCs im Mesh möglich. Der Live Desktop wiederum erlaubt den Zugriff auf das eigene Mesh inklusive der in der Cloud online gespeicherten Daten durch einen Webbrowser. Als Login für die Services dient eine Windows Live ID. Vorerst ist Live Mesh ähnlich wie Googles Preview auf 10'000 Teilnehmer begrenzt. Das System soll langfristig nicht nur Windows-PC umfassen.



Kommentare
Avatar
gentux
24.04.2008
SaaS.... Fee? SCNR :D Bevor Microsoft so neue coole Tools rausbringt sollten sie lieber an den Bestehenden arbeiten. Office 2008 ist ja der richtige Wahnsinn, so viele Abstürze hatte ich ja in noch keiner Beta gesehen. Das lässt sich der Grosse auch richtig teuer bezahlen! Mir stürzt Word 5-7 mal täglich ohne Grund ab! Etwas zu schnell scrollen legt es für 2 Minuten lahm. Der Start geht ewig, länger als bei 2004 wobei 2008 nicht mittels Rosetta emuliert wird! Sowas verkaufen die! OSS in diesem Zustand wagt sich kein Hobbyprogrammierer auf SVN zu stellen!