Tipps & Tricks 26.05.2009, 16:25 Uhr

MPEG-Film als Bildschirmschoner

Problem: Ich suche ein Programm, mit dem ich einen als MPEG-Datei gespeicherten Film als Bildschirmschoner einrichten kann. Gibt es das?
Lösung: Das gibt es. Zum Beispiel in Form des «AVI/MPG/WMV Screensaver Creators».
Kaufaufforderung
Das ist eine Shareware, die Sie kostenlos testen können. Wir haben keine Hinweise auf eine zeitliche Nutzungsbeschränkung gefunden. Die Einschränkungen gegenüber der bezahlten Version bestehen hauptsächlich in einigen deaktivierten Funktionen und häufig angezeigten Aufforderungen, das Programm für 17.95 US-Dollars zu kaufen.
Wie jede Programminstallation benötigt auch diese Administrator-Rechte. Melden Sie sich unter Windows gegebenenfalls als Administrator an. Nun doppelklicken Sie die heruntergeladene Datei, klicken dreimal auf Next und am Schluss auf Install und Finish. Es öffnet sich eine Readme-Datei, die den Vorgang in Englisch beschreibt. Die können Sie schliessen.
Jetzt klicken Sie mit Rechts auf eine freie Stelle auf dem Desktop und öffnen die Eigenschaften. Im Register Bildschirmschoner wählen Sie «Avi-mpg-wmv ss trial» und klicken dahinter auf Eigenschaften, siehe Screenshot:
Die Einstellungen des Film-Bildschirmschoners
Es öffnet sich ein Einstellungsfenster. Via Add Video fügen Sie ein einzelnes Video hinzu. Add Entire Folder erlaubt Ihnen die Auswahl eines ganzen Ordners, der Videodateien enthält. Was in der Probeversion nicht funktioniert, ist der Button Video Sound. Damit könnten Sie den Sound des Videos ausknipsen, falls Sie nur das Bild sehen wollen.
Darunter haben Sie die Möglichkeit, die Bildgrösse einzustellen oder im rechten Teil des Fensters mit «Random» eine zufällige Abspielreihenfolge zu wählen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren