News 22.12.2004, 10:15 Uhr

Pandas Rückblick auf das Virenjahr 2004

Die Antivirus-Herstellerin Panda hat jetzt eine Virus Hall of Fame 2004 veröffentlicht. Wer war der Gefährlichste, welcher der Höflichste und welcher der Gesprächigste?
Die zweifelhafte Ehre, als schädlichster Virus bezeichnet zu werden, gebührt Sasser. Nach Meinung von Panda ging er Anwendern durch seine kontinuierlichen Reboots ganz besonders auf die Nerven. Noomy.A war der anspruchsvollste Schädling da der Wurm eine Website zu kontaktieren versuchte, Denial of Service (DoS)-Attacken vorbereitete und sich via Mail und IRC verbreitete.
Erheblich leichter dürfte den Sicherheitsspezialisten dann die Wahl des Gesprächigsten gefallen sein: Amus.A. machte sich auf Rechnern mit XP die Sprachausgabe zunutze, um seine Anwesenheit zu verkünden.
Ebenfalls ausgezeichnet wurden StartPage.AV, Harnig.B und Multidropper.AM als die Höflichsten, die Gaobot-Familie für ihre Tendenz, immer und immer wieder aufzutauchen, und zu guter Letzt auch Zafi.D für seine polyglotte Ader. Der Wurm wurde schliesslich dafür konzipiert, in möglichst vielen Sprachen frohe Weihnachten zu wünschen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.