News 12.08.2004, 12:45 Uhr

Handy-Spiel mit Trojaner-Funktion

Laut Sicherheitsexperten ist zurzeit eine illegale Version eines Handy-Spiels im Umlauf. Einmal installiert, verschickt es SMS-Meldungen an teure Premium-Nummern.
Wie der Handy-Betriebssystem-Hersteller Symbian [1] meldet, handelt es sich bei dem Game um eine gecrackte Version des kostenpflichtigen Spiels Mosquitos der Firma Ojom. Diese illegale Version werde zurzeit über Tauschbörsen und so genannte "Warez"-Webseiten verteilt. Wer sich das Handy-Game herunterlädt, spart aber nicht etwa Geld, sondern erlebt eine böse Überraschung. Das Spiel versendet automatisch SMS-Nachrichten an Premium-Nummern in Deutschland, Grossbritannien, Holland und der Schweiz. Betroffen sind nur Handys mit Symbian OS und der Series-60-Benutzeroberfläche. Dazu gehören unter anderem Geräte von Nokia, Panasonic, Samsung und Siemens. Die Handys können gemäss Symbian durch Löschen der illegalen Spielversion von der schädlichen Funktion gesäubert werden.
Laut der Sicherheitsfirma F-Secure [1] haben nicht etwa die Cracker die vermeintliche Trojaner-Funktion in das Spiel eingebaut. Vielmehr sei das versteckte SMS-Feature bereits von Anfang an Bestandteil von Mosquitos gewesen. Die Entwickler sollen damit eine Art Kopierschutz geplant haben, der jedoch nicht richtig funktionierte. Deshalb sei die Funktion in aktuellen Versionen des Spiels entfernt worden, nicht jedoch in der illegal im Umlauf befindlichen und älteren Varianten. Ausserdem sind gemäss Ojom die Premium-Nummern nicht mehr gültig. Betroffene Handy-Benutzer zahlen damit "nur" noch den normalen SMS-Versand.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.