News 21.07.2006, 11:15 Uhr

Trojaner-Mails mit angeblichem Antispyware-Tool

In den letzten zwei Tagen wurde an viele Anwender ein Trojanisches Pferd gemailt, das sich als Rechnung für ein Antispyware-Tool ausgibt.
Die Methoden, die Malwareschreiber zum Verbreiten ihrer Schädlinge verwenden, verändern sich ständig - zumindest was Aufmachung und Texte der Mails betrifft. Jüngstes Beispiel ist eine per Spam an unzählige Benutzer versandte Trojanerdatei, die von Kaspersky AntiVirus als "Trojan-Downloader.Win32.Agent.aqj" identifiziert wird.
In der englischsprachigen Mail wird behauptet, man habe im Online-Shop von Spysoftcentral.com ein Antispyware-Programm gekauft und dieses per Visa-Karte bezahlt.Der Mailtext will dem Empfänger weismachen, die Rechnung für das online erstandene Programm befinde sich in der Beilage: "The attachment to this e-mail includes an invoice for your order".
Auch das Internet Storm Center [1] berichtete bereits gestern über diese Masche. In der gezippten Datei (z.B. namens DD269901.zip), die dem bei uns eingetroffenen Exemplar beilag, steckt natürlich keine Rechnung, sondern ein Trojaner. Beim britischen Antivirus-Hersteller Sophos [2] ist der Schädling als Troj/Dloadr-AJK bekannt. Er lädt weitere schädliche Dateien aus dem Netz und verändert Sicherheitseinstellungen des PCs.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.