Tipps & Tricks 04.02.2004, 13:45 Uhr

Fehlermeldungen in Outlook Express

Ich kann aus Outlook Express plötzlich keine E-Mails mehr versenden, da OE das Adressbuch nicht öffnen kann. Wenn ich jetzt eine neue E-Mail erstellen möchte oder auf eine vorhandene antworten will, erhalte ich folgende Meldung: "Das Adressbuch konnte nicht geladen werden. OE ist nicht richtig kofiguriert. Wiederholen Sie die Installation". Wenn ich mit "OK" quittiere, kommt folgende Meldung: "Beim Öffnen dieser Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Ein Fehler ist aufgetreten." Ich quittiere erneut und stehe wieder am Anfang. Zuweilen kommt auch eine Meldung "MSOE.DLL habe nicht installiert werden können".
Dieser Fehler scheint aufzutreten wenn die *.wab-Datei einen Knacks hat. In dieser Datei werden die Adressbucheinträge gespeichert.
Benennen Sie die Datei <Benutzername>.wab um in z.B. alt.wab. Danach sollte Outlook Express wieder funktionieren aber die Adressbucheinträge sind erst mal weg. Sie können versuchen, diese in das neue Adressbuch, das Windows automatisch mit dem alten Dateinamen angelegt hat, zu importieren. Wählen Sie dazu im Menü Datei/Importieren/Adressbuch und geben Sie die zuvor in alt.wab umbenannte Datei als Quelldatei an.
Noch besser wäre es natürlich Sie hätten eine Sicherungskopie der *.wab-Datei.
Um künftig solche Probleme zu vermeiden, lesen Sie bitte Punkt 3.08 in den OE-FAQs [1].
Die Fehlermeldung betreffend der msoe.dll sollte wohl heissen "...konnte nicht initialisiert werden" und nicht "installiert".
Lesen Sie dazu die Tipps in der Microsoft Knowledge Base [2], [3], [4]. Vor dem sollten Sie überprüfen ob eine der dbx-Datei im Speicherverzeichnis von Outlook Express schreibgeschützt ist. Das mag Outlook Express gar nicht.
Outlook Express speichert die E-Mails und News in dbx-Dateien. Für jeden Ordner in Outlook Express finden Sie eine gleichnamige dbx-Datei im Outlook Express Speicherverzeichnis. Ebenso Newsgrouplisten, Newsgroup Beschreibungen und Ordnerstruktur. Diese Daten werden in der Folders.dbx gespeichert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.