News 27.01.2016, 09:08 Uhr

Boom Beach: frustlos glücklich

Ein klassisches Aufbauspiel, aber ohne den nervenden Teil.
Auf den ersten Blick ist Boom Beach ein Aufbauspiel wie so viele andere auch. Das wohlbekannte Prinzip: Es gilt, Truppen aufzubauen, Schiffe herzustellen und damit andere Inseln anzugreifen. Dabei geht es stets darum, die eigenen Ressourcen aufzustocken, denn nur diese ermöglichen ein weiteres Wachstum.
Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art wird jedoch nicht nur gegen Spieler aus Fleisch und Blut gekämpft, und das ist auch gut so. Denn bei diesen Auseinandersetzungen besteht jeweils das Risiko, an einen komplett überlevelten Gegner zu geraten, der sich ausserdem mit In-App-Käufen ein paar unfeine Vorteile verschafft hat.
Überschaubar und zugänglich: Boom Beach
Stattdessen liefert Boom Beach auch computergenerierte Basen, die sich auf einem ähnlich starken Niveau befinden und sich damit ein faires Match mit dem Spieler liefern. Diese Basen enthalten weitere Ressourcen, die für ein Vorwärtskommen benötigt werden. Sobald eine Basis eingenommen wurde, geht es darum, die Verteidigung zu verstärken – denn es liegt auf der Hand, dass der ehemalige Besitzer sie zurückhaben will.
Für weitere Abwechslung sorgt General Hammerman und die schwarze Armee: Sie überfallen die eigenen Inseln, sodass diese wieder befreit werden müssen. Und zu guter Letzt ist da noch Doctor T, der pünktlich alle drei Tage auftaucht – in Form einer Insel, und ohne einen Muskel zu rühren. Es ist nun am Spieler, diese Insel anzugreifen, um die eigenen Ressourcen auszubauen.
Kurz, Boom Beach unterscheidet sich nicht gross von anderen Aufbauspielen. Doch die frustrierenden Momente sind erfreulich selten. Das erstaunt umso mehr, weil sich das Spiel eigentlich durch In-App-Käufe finanziert.

Testergebnis

Spielspass, Umfang, Abwechslung, Schwierigkeitsgrad

Details:  Ab iOS 7, ab Android 4.0.3, Deutsch

Preis:  gratis, mit In-App-Käufen

Infos: 
https://itunes.apple.com/ch/app/boom-beach/id672150402?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.