News 05.01.2017, 10:15 Uhr

QLED soll OLED in Rente schicken

An der CES wurde das neue Format für LCD-Panels vorgestellt. Was kann QLED?
2016 setzte Tech-Gigant Samsung ganz auf SUHD-TVs. An der CES in Las Vegas stellten sie nun das neue Format vor: QLED. Der wesentliche Unterschied aus technischer Sicht: Der Quantenpunkt-Kern der neuen LCD-Panels besteht nun aus Metall.
Dies soll unter anderem bewirken, dass die gesamte Farbvarietät dargestellt werden kann und bei extremer Helligkeit nicht mehr verwäscht. Abhängig vom TV-Modell soll die maximale Helligkeit mit HDR bis zu 2000 Nits (Candela pro Quadradmeter) betragen. Bei OLED Fernsehern bewegt sich der Wert bei 1000 Nits. Weiter soll QLED den Betrachtungswinkel wesentlich vergrössert und Helligkeits- sowie Farbsättigungsverlust eliminiert haben.

Die drei aktuell geplanten Geräteserien Q7, Q8 und Q9 werden sowohl mit flachen, als auch mit gebogenen Displays zu haben sein. Verbindungskabel werden semi-transparent sein, damit die Fernseher ohne «Kabelspuren» an der Wand montiert werden kann.
In den USA werden sie bereits ab Februar ausgeliefert. Preise und Lieferdaten für Europa sind derzeit noch nicht bekannt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.