News 23.01.2017, 11:26 Uhr

Beklemmend real: So starrt einen Donald Trump an

In der VR-Erfahrung Wide Awake kann man einem virtuellen Avatar von Donald Trump begegnen. Das fotorealistische Kunstwerk des neuen US-Regenten ist erstaunlich detailliert.
Das VR-Studio MacInnes Scott hat eine hyperrealistische Simulation eines «Donald Trump»-Avatars entwickelt. Startet man Wide Awake, wird man direkt ins Oval Office vom White House teleportiert. Viel machen, ausser sich umsehen, kann der VR-Anwender allerdings nicht. Sound gibt es auch keinen. Es ist dunkel. Man hört lediglich eine Wanduhr ticken. Schaut man sich um, kann man mit den HTC-Vive-Hand-Controllern angepeilte Zonen belichten. Da steht er nun auf einmal. Donald Trump! Ein recht korpulenter Mann. Für normal grosse Menschen wie mich wirkt er mit seiner Körpergrösse von 1,91 Metern fast einen Kopf grösser.
Will man Trump aus nächster Nähe ins Gesicht oder aufs Haar schauen, muss man fast einen Stuhl zu Hilfe nehmen – Achtung, sowas ist gefährlich, wenn man gerade das VR-Headset trägt! Was aus der Ferne schon beeindruckt, versetzt uns wirklich ins Staunen: Hautpigmentierung und Altersfalten wirken so fotorealistisch, dass man einen Moment vergisst, dass eine geometrische Figur dasteht.
Die Gesichtszüge von Donald Trump wurden vermutlich mittels Fotogrammetrie berechnet
Seine Haltung lässt das virtuelle Alter Ego aber in einem zwielichtigen Licht erscheinen. Trump steht eigentlich nur da, als würde er seine Hände am Tisch festklammern. Sein starrer Blick ist dabei nach vorne gerichtet. Aus dieser Haltung lassen sich zwei gegensätzliche Dinge interpretieren: Stützt er sich nun am Tisch ab, um «in sich zu gehen» oder, weil er noch nicht weiss, was alles auf ihn zukommt?
Wie genau Donald Trump als virtuelles Kunstwerk entstanden ist, verrät das Unternehmen nicht im Detail. Wahrscheinlich kam ein Double des echten Präsidenten zum Einsatz, bei dem aber das Gesicht aus mehreren Fotografien berechnet und vermessen wurde (Fotogrammetrie).
Wide Awake ist gratis für HTC Vive im Viveport-Store erhältlich.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.