Tipps & Tricks 27.01.2000, 23:45 Uhr

Fehlermeldung von VXD-Datei beim Starten

Beim Hochfahren des Computers hält der Computer zwischenzeitlich an und es erscheint folgende Meldung: «Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows oder einer Anwendung wurde nicht gefunden. Die Windows-Registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei. Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations- bzw. Installationsprogramm. Um weiterhin mit der Anwendung zu arbeiten, installieren Sie diese neu. ndiswan.vxd». Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen? Wie kann ich diesen Verweis auf eine nicht mehr vorhande Datei löschen?
Der Dateiname ndiswan.vxd deutet auf eine fehlerhafte Netzwerk-Installation hin. Ist es die einzige Datei, bei der Windows beim Starten "meckert"? Versuchen Sie, unter Systemsteuerung -> Netzwerk das Protokoll IPX/SPX hinzuzufügen und danach wieder zu entfernen.
Hinzufügen -> Protokoll, Hersteller Microsoft, IPX/SPX. Starten Sie den PC neu. Die Meldung sollte jetzt verschwunden sein. Entfernen Sie nun dieses Protokoll wieder und starten Sie den PC erneut. Jetzt sollten die überflüssigen Hinweise auf ein falsches Protokoll verschwunden sein. Falls dies nicht hilft, öffnen Sie die Datei C:\windows\system.ini per Doppelklick und suchen Sie nach dem Eintrag, der die betreffende VXD-Datei enthält. Löschen Sie in der entsprechenden Zeile diesen Dateinamen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.