News 11.09.2008, 10:22 Uhr

Passwörter sind wie Zahnbürsten

Anlässlich der entwendeten Login-Daten aus der Datenbank eines deutschen Beratungsunternehmens, präsentiert GMX Tipps, wie sich Internetnutzer schützen können: Sie sollten Ihr Passwort pflegen wie Ihre Zahnbürste.
Grundsätzlich gilt laut GMX: «Behandle deine Passwörter wie deine Zahnbürste. Benutze sie täglich, wechsle sie regelmässig, teile sie nicht mit deinen Freunden und bewahre sie nicht offen zugänglich auf.» Das bedeutet, dass Sie Ihr Passwort niemals auf dem Rechner oder im Browser speichern dürfen. Damit fällt es Spionage-Software schwer, an Ihre Daten zu kommen.
Ein sicheres Passwort besteht aus mindestens acht Zeichen, ist kein gängiger Begriff und kein Vor- oder Familienname. Besonders effektiv ist die Gross- und Kleinschreibung gemischt mit Zahlen und Sonderzeichen. Am besten, Sie wählen einen ganzen Satz. Damit wird es Angreifern, die nur Ihre Mailadresse oder einen Benutzernamen haben, erschwert, unerlaubten Zugriff auf passwortgeschützte Bereiche zu erlangen.
Weiter empfiehlt GMX, die E-Mail-Adresse nicht wahllos in Foren, Chatrooms oder virtuellen Communitys zu veröffentlichen. Zudem sollten Sie eine Hauptmailadresse haben, mit der Sie ausschliesslich die Kommunikation durchführen und eine Nebenmailadresse für sonstige Onlineaktivitäten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.