Tipps & Tricks 29.11.2000, 19:15 Uhr

Verschiedene Desktop-Einstellungen schnell zur Hand

Ich habe Windows 98 auf einem Noname-Notebook. Ich schreibe immer Weiss auf Schwarz, d.h. invers, da dies die Augen schont. Nun gibt es firmeneigene Excel Flowsheets und E-Mails, welche ich so nicht lesen kann und dabei immer in Bildschirmeigenschaften/Darstellung vorübergehend auf Windows Normaleinstellung gehen muss. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich diesen Wechsel von zwei bestimmten Bildschirmdarstellungen auf einen Knopfdruck auf dem Desktop programmieren kann?
Ein Knopfdruck ist vielleicht schon ein wenig viel verlangt :-) , aber es gibt durchaus Alternativen zum Bildschirmeinstellungs-Gehangel. Für dieses Problem bietet sich eine elegante Lösung an: Erstellen Sie wie gewohnt unter den Bildschirmeinstellungen Ihr Lieblingsprofil und speichern es anschliessend als Theme ab. Themes machen normalerweise das Desktop-Leben einiges erfrischender und bunter. Das Theme besteht meist aus unterschiedlichen Komponenten: Hintergrundbilder, eigene Fensterrahmen, Sounds oder spezielle Symbole. Für Ihre Zwecke können Sie nun einfach nur die verschiedenen Darstellungsoptionen abspeichern und als Theme sichern. Um Themes zu verwalten, brauchen Sie ein Programm, das als Theme-Manager fungiert.
Wo bekommen Sie den Theme-Manager her? User, die Windows 95/98 einsetzen und das jeweilige Plus!Pak zur Windows-Version nicht gekauft haben, besitzen auch das Programm "THEME.EXE" nicht. "THEME.EXE" ist nichts anderes als der Windows-Theme-Manager. Doch Microsoft sei Dank: Da nach Erscheinen von Microsoft Office 97 der JPG-Filter geändert wurde, bekam "THEME.EXE" Probleme mit der Darstellung einiger Themes und Redmond musste reagieren: Ein kostenloses (da Update) "THEME.EXE" ist bei Microsoft direkt zu beziehen - wir stellen es in der Download-Rubrik ebenfalls bereit [1] . Ebenso befindet sich das modifizierte "THEME.EXE" auf der Office97-CD, aber nur auf jener Ausgabe, die mit dem Service Pak 1 ausgeliefert wurde.
[2][3]Für die Art und Weise, wie Sie die verschiedenen Desktop-Motive (Themes) verwalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder Sie legen die verschiedenen Themes im Windows-eigenen Theme-Manager an (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Desktop-Motive)oder Sie besorgen sich einen der vielen Shareware-Theme-Manager. Die Shareware Theme-Manager sind meist komfortabler für den Desktop-Wechsel angelegt. Sehr gute Theme-Manager sind u.a. WindowBlinds oder XTheme-Manager . WindowBlinds klinkt sich bei Bedarf inden System-Tray (Bildschirm unten rechts), lässt sich also bequem aufstarten. Unter Verwendung des Windows-eigenen Theme-Manager können Sie einen Shortcut auf dem Desktop erstellen - auch damit ist schneller Zugriff garantiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.