11.04.2012, 07:59 Uhr

Chatprogramm ICQ startet Comeback

ICQ ist ein altbekanntes Chatprogramm. Genau hier liegt das Problem. Die Konkurrenz hat ICQ längst von der Erfolgspiste gedrängt. Neue Funktionen sollen den Instant-Messenger wieder auf Kurs bringen.
ICQ erweitert seine App für iOS, Android und Windows Phone um neue Funktionen. Schon jetzt konnten andere Chat-Plattformen wie Facebook, AIM oder Google Talk über die ICQ-Schnittstelle genutzt werden. Features wie Foto-Uploads oder Ortsangaben sollen der durch die grosse Konkurrenz etwas ins Hintertreffen geratenen Messaging-Anwendung wieder neuen Auftrieb geben. Neu ist auch die Möglichkeit, bereits empfangene Nachrichten auch ohne Onlineverbindung zu lesen und die Antworten offline vorzubereiten.
ICQ für das iPhone
Erstmals unterstützt wird auch Apples iPad. Die ICQ-App für den Tablet-PC wurde für die höhere Auflösung des Geräts optimiert. Konkurrenzgeräte mit Android konnten hingegen schon in der Vorgängerversion genutzt werden. Die neue ICQ-App steht in Google Play sowie im Mac App Store zum kostenlosen Download bereit. Die Ausgabe für Windows-Phone-Geräte wurde bereits vor einigen Tagen veröffentlicht.
ICQ wurde bereits im Jahr 1996 gegründet und befindet sich mittlerweile im Besitz des russischen E-Mail-Anbieters Mail.ru. Die Chat-Software wird seit vier Monaten als App angeboten, in dieser Zeit fanden sich bereits zwei Millionen aktive Nutzer ein.
ICQ verfügt auch über eine Desktop-Version. Hier können Sie diese downloaden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.