News 08.04.2004, 08:45 Uhr

Steve Ballmer: Jeder ist für PC-Sicherheit verantwortlich

Der Microsoft-Chef glaubt, dass alle - vom Computeranwender über Softwarehersteller bis hin zu den Behörden - eine Verantwortung für die Sicherheit in der virtuellen Welt tragen.
Dies bekräftigte Steve Ballmer an einer Rede in Washington. Er verglich dabei die Sicherheit im Internet mit der von Strassen. "Automobilhersteller tragen die Verantwortung, sichere Autos zu produzieren, Regierungen tragen die Verantwortung, die Strassensysteme zu unterhalten, die Fahrer tragen die Verantwortung, zu steuern und ihre Autos sicher zu halten", so Ballmer. Für Microsoft habe Sicherheit zurzeit oberste Priorität. Neben wichtigen Updates wie dem Service Pack 2 für Windows XP arbeitet das Unternehmen auch an einer neuen Technologie namens "Active Protection Technology", um Viren und Würmer zu blockieren, bevor sie Schaden anrichten können. Von den Behörden erwartet Steve Ballmer, dass sie Gesetze gegen Computerkriminalität erlassen und helfen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Für den Anwender sei es wichtig, dass er regelmässig seine Software sowie Firewall- und Antiviren-Programm aktualisiere. Laut Steve Ballmer halten momentan nur etwa 30 Prozent der Computeranwender ihre Antiviren-Software auf dem neusten Stand.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.