Tipps & Tricks 01.07.2000, 20:30 Uhr

Beim Öffnen des Diskettenlaufwerks A: stürzt PC ab

Ich liess ein Windows98-Update machen. Das Problem betrifft das Diskettenlaufwerk. Das Einschieben der Diskette geht normal. Doch wenn man die Diskette öffnen will (Doppelklick oder mit rechter Maustaste), stürzt der PC ab. Das heisst, der Cursor ist woll beweglich, aber man kann absolut nichts mehr anklicken. Das passiert aber nicht immer. Komisch finde ich, dass im Gerätemanager unter «Diskette/Eigenschaften/Ressourcen» zweimal ein E/A-Bereich aufgeführt ist; und dies ist meines Wissens nicht normal. Kann das sein? Habe Diskettenlaufwerk im Gerätemanager auch schon entfernt und neu gestartet, hat aber alles wieder gleich ausgesehen. Könnte auch das Laufwerk selber defekt sein?
Falls im Gerätemanager der E/A-Bereich im Kasten "Gerätekonflikte" einen Konflikt anzeigt, dann müssen Sie den Bereich manuell auswählen (eine der angebotenen "Basiskonfigurationen". Sollte keine konfliktfreie Basiskonfiguration vorhanden sein, dann müssen die Soundkarte und evtl. andere Steckkarten (ausser der Graphikkarte) deinstalliert werden. Nach einem erneuten Aufstarten des Computers kann nun eine konfliktfreie Konfiguration erstellt werden. Danach alles wieder einbauen und mit den neuesten Treibern installieren.
Falls aber keine Gerätekonflikte vorhanden sind, dann ist wahrscheinlich das Kabel vom Diskettenlaufwerk zum Motherboard fehlerhaft. Dazu mehr im folgenden PCtip-Kummerkasten-Artikel [1]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.