Tipps & Tricks 29.05.2002, 16:15 Uhr

Liste aller Länderabkürzungen

Gibt es ein Verzeichnis der Länderabkürzungen wie .ch, .de, etc.? Diese beiden sind mir bekannt, aber was ist zum Beispiel .nu?
Diese Länderabkürzungen sind in der ISO Norm 3166-1 festgehalten. Eine Liste finden Sie hier [1]. .nu ist übrigens Niue, eine 260 Quadratkilometer kleine Insel im Südpazifik, östlich von Tonga.
Ein aufmerksamer PCtip-Leser aus Schweden hat uns noch mit weiteren Informationen versorgt:
Die Frage an sich ist vermutlich aufgetreten, weil viele .nu-Besucher auf der Homepage eines Users gelandet und Niue somit relativ weit oben gerankt ist. Diese Besucher sind nun aber vermutlich nicht aus Niue, sondern aus Schweden.
Was nun Niue mit Schweden zu tun hat? Nun, das Kürzel ".nu" liesst sich auf
schwedisch recht hübsch, da "nu" nichts anderes als "jetzt" heisst...
Shopping.nu liest sich somit á la "Shopping - jetzt!". Und
da Privatpersonen in Schweden keine eigenen Domains registrieren dürfen
verwenden sie oft .nu-Domains.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.