Oft gelesen und geteilt 08.01.2009, 12:08 Uhr

Windows 7 in voller Pracht

Werfen Sie einen Blick auf die erste Beta-Version von Windows 7. In unserer Galerie finden Sie über 40 Screenshots zum Einstimmen auf den Vista-Nachfolger.
Die erste Beta-Version von Windows 7 trägt die Build-Nummer 7000. In der Nacht auf heute wurde sie an die ersten Tester ausgeliefert. Experimentierfreudige Anwender dürfen sich auf den öffentlichen Test freuen. Windows 7 bringt zwar keine echten Neuerungen, ist aber laut unseren Kollegen von der PC-Welt schnell installiert und sorgt für viele positive Benutzererlebnisse.



Kommentare
Avatar
Entwicklungsumgebungapi
08.01.2009
Meisterleistung ?? WINDOWS 7 : Die Miniversion von Linux. [LEFT]Ich finde immer noch Ubuntu Linux besser als Windows 7. Bereits Vista war ein kleiner Fehlschlag. Weiss man jetzt überhaupt schon wie Windows 7 heissen wird ? :D Bei Ubuntu weiss man 2 Monate vorher, wie diese Version heisst ... Naja, geschmackssache ... Das bezüglich Taskleiste : Meiner Meinung nach ist jedoch die Taskleiste ein absoluter Design-Fehlgriff. :rolleyes: Wer die Bildergalerie genauer angeschaut hatte, kann erkennen dass man nun die Minianwendungen ((bei Vista rechts auf der Seite (Standard) )) selbst hinzufügen kann. Das kann man bei Ubuntu 8.10 schon lange. Wenns mir Recht ist noch mehr als bei Windows 7. Kleiner Link zur Ubuntu Website: http://www.ubuntu.com/files/countdown/810/c_brown/countdown_8_10_c_00_days_a_here.png http://www.ubuntu.com/getubuntu/download http://www.ubuntu.com/files/countdown/display.js%3Cb%3E[/LEFT]

Avatar
Google
08.01.2009
Das mit der Taskleiste können die aber nicht bringen... Das ist ein Rückschritt.. Aber ausser dem neuen Paint, das ich sowiso nicht brauche, finde ich keine nennenswerten Neuerungen... Ich hoffe da gibts schon noch etwas neues.. Aber ich habe eh nicht das Bedürfnis nach einem neuen OS, ich finde Vista noch immer genial, ist ja aber auch kein Wunder neben dem 8 Jahre alten XP..

Avatar
Michel.Eichelberger
08.01.2009
1.) Das Design kommt bei Microsoft und in der Regel immer am Schluss. Das endgültige Design wird somit frühestens mit den RCs veröffentlicht. Bis dahin gelten nur Funktionen. 2.) Windows 7 wird laut MS auch 7 bleiben. Das wurde schon lange festgelegt. Vorher hiess 7 Blackcomb und danach Vienna. Schliesslich einigte man sich auf 7, da Windows NT Version 7.0. 3.) Der Grund warum man Codenames verwendet und Produktnamen erst viel später veröffentlicht liegt eigentlich mehr im Rechtlichen, als in den Ideen der Entwickler. Ein guter Name will gefunden, verwendet und auch geschützt werden.

Avatar
BlackIceDefender
08.01.2009
ich finde Vista übersichtlicher als XP. Zum Win 7 Artikel: schoene Bildli... Funktionell ändert sich im User-Interface nichts. Ausser dem Shutdown Button, den ich in Vista besser gelöst finde. Evt. kann man Libraries als Funktionelle Verbesserung betrachten, obwohl auch da Windows Galery und der WMP das schon kann. Libraries ist wohl das einzige, das vom einst als grosses Plus bewerteten neuen Filesystem übrig bleibt. Auch wenn Link mit seiner Aussage zu MS Recht hat, so ist doch die Wahrnehmung der weiteren Öffentlichkeit, die, dass da jetzt am Design gebaut wird. Warum: die Magazine (inklusive hier) veröffentlichen nur Screenshots von Hintergrundbildli und vom Desktop. how cute! Eine etwas weniger leichtgewichtige Analyse in Richtung der funktionellen und Performance-Verbesserungen würde die Diskussion wesentlich aufwerten. Da müsste es betreffend User Access Control etwas geben, so dass die Design-Empfehlungen, die Microsoft seit Windows NT 3.51 veröffentlicht, erzwungen werden, wenn man das will. Es gäbe damit drei Möglichkeiten: UAC ausschalten UAC einschalten mit Prompt (wie Vista) UAC einschalten ohne Prompt. entsprechende Programme laufen dann nicht. Weiter gut fände ich, diverse Accessoires als Option gar nicht zu installieren. In einer klassischen Konfiguration mit Office zusammen können Paint, Windows Mail, Works, Games usw. wegfallen. Viele wurden diese Option auch beim Browser begrüssen.

Avatar
3xFCB
08.01.2009
wie sieht es eigentlich mit den detaillierten Systemanforderungen aus? Was ist vorraussetzung, das WS7 mit allen funktionen läuft? Werde mich wohl dieses W'eend auch hinter die BETA Version machen auf meinem zweit Notebook, auf dem zurzeit noch VISTA Home Premium (prima & ohne Probleme) läuft!

Avatar
Oli28
08.01.2009
wie sieht es eigentlich mit den detaillierten Systemanforderungen aus? Was ist vorraussetzung, das WS7 mit allen funktionen läuft? Werde mich wohl dieses W'eend auch hinter die BETA Version machen auf meinem zweit Notebook, auf dem zurzeit noch VISTA Home Premium (prima & ohne Probleme) läuft! 20THz Prozessor (16 Core) 40GB RAM 800GB Festplatte (für das Windows) Etwa in diesem Rahmen... Sonst kann mein armer Compi die ganzen "Lämpli" ja nicht richrig zum Leuchten bringen.. *ichheulgleichlos* Grüsse PS: Geschäftskunden und Entwickler werden mit der wohl wichtigsten Info zu Windows 7 beruhigt: Windows 7 wird keine neuen Anforderungen an Hard- und Software stellen.

Avatar
Piranha
08.01.2009
Doch vielleicht eines vorweg. Habe die Windows 7 Beta Version auf VMWare unter den gleich Konfigurationen wie Vista Business (extra auch noch die damalige Beta version ausgegraben + zusätzlich eine "jetzige" Version) getestet, und muss sagen Win 7 läuft um ein vielfaches schneller, und hatte keinerlei Treiberprobleme. (VMware Config: Memory 1028, HD 14.6 GB, Processor 1)

Avatar
Oli28
08.01.2009
Immerhin eine gute Nachricht. Erfreulich dies zu hören... Haben sie am Ende doch was gutes rausgebracht?

Avatar
thom45
08.01.2009
In unserer Galerie finden Sie über 40 Screenshots zum Einstimmen auf den Vista-Nachfolger./b] Wieso soll man sich das antun? Gruss Onkel Thom

Avatar
pagefault
08.01.2009
Wieso soll man sich das antun? naja, die Screenshots der Hintergrundbildli kannst du wohl knicken ... Aber an Windows 7 vorbeikommen wirst du nicht. d.h. du persönlich natürlich sehr wohl - es gibt ja glücklicherweise genügend Alternativen. Aber die Businesswelt lechzt förmlich nach einem benutzbaren Nachfolger von Windows XP. Windows 7 hat beste Karten, zu diesem Nachfolger zu werden. Die Performance-Frage hat Microsoft schon beantwortet. 7 ist wesentlich performanter als Vista. Jetzt bleibt nur noch das viel strapazierte Thema "Usability". Hoffen wir einfach, dass Microsoft diese Chance auch wahrnimmt und 7 nicht erneut dazu benutzt, ihre beste Klientel mit irgendwelchen GUI-"Fürzen" vor den Kopf zu stossen. Wenn ich arbeite, sehe ich eigentlich vor allem das/die aktive(n) Programmfenster. Was sich sonst noch im Hintergrund auf dem Desktop tummelt, geht mir die meiste Zeit sowas vom am A**** vorbei, dass man es kaum glauben mag. Mein Arbeitgeber bezahlt mich dafür, dass ich sinnvolle Arbeit in möglichst kurzer Zeit erledige. Dabei ist jegliche "Volksbelustigung" in Form von attraktiven Hintergrundbildern bzw neu gestylten Icons oder irgendwelchen 3D-Animationen und neugestalteten Kontextmenüs sowas von nebensächlich, dass einem bange werden könnte um die grafische Zunft. Möglicherweise hat sich das mittlerweile sogar bis Redmond WA durchgesprochen.... Fakt ist, dass sogar Microsoft sich einen erneuten Flop à la Vista nicht mehr leisten kann; sonst gilt dann bald mal hasta la vista, baby