News 19.08.2004, 09:30 Uhr

Google darf endlich an die Börse

Mit einem Tag Verspätung hat der Suchmaschinenbetreiber doch noch die Erlaubnis für den Startschuss an der Börse erhalten.
Google leitete letzten Freitag seinen geplanten Gang an die Börse mit einer Aktien-Versteigerung ein. Diese sollte am Dienstag abgeschlossen werden, um am Mittwoch unter dem Aktienzeichen "GOOG" den Handel an der Technologiebörse NASDAQ [1] offiziell zu eröffnen. Die US-Handelsbehörde SEC gab am Dienstagabend aber noch kein Grünes Licht für diesen Schritt. Erst gestern billigte sie Googles IPO (Initial Public Offering). Somit können die Aktien der Suchmaschine ab heute für 85 US-Dollar gehandelt werden. Über das anfängliche Nein der SEC wird noch spekuliert. Google kämpfte im Vorfeld des Börsenganges mit mehreren Hindernissen: So machten etwa ein Interview im Playboy und die Abgabe von unregistrierten Aktien an Mitarbeiter von sich reden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.