Tipps & Tricks 21.12.2010, 09:04 Uhr

Windows um bis zu 100 % beschleunigen

Ready for Boost? Sie können Windows Vista und Windows 7 tatsächlich beschleunigen. Alles, was Sie dazu brauchen ist ein USB-Stick und die Tipps vom PCtipp.
Arbeitsspeicher (auch RAM genannt) kann man nie genug haben: Je mehr Programme Sie parallel verwenden, desto mehr Arbeitsspeicher ist belegt. Das frisst Temporeserven. Auch wenn Sie gleichzeitig verschiedene Webseiten offen haben, wird Arbeitsspeicher beansprucht und so das System gebremst.
Sie könnten das Manko mit dem Kauf und Einbau weiterer RAM-Riegel lösen. Doch es geht sehr viel einfacher: Besitzen Sie einen USB-Stick, kann dieser für mehr Arbeitsspeicher und Geschwindigkeit genutzt werden – dank der praktischen Funktion ReadyBoost. Diese wurde von Microsoft mit Windows Vista eingeführt und ist auch beim Nachfolger Windows 7 an Bord.
Auf der nächsten Seite: So arbeitet ReadyBoost



Kommentare
Avatar
Pura Vida
21.12.2010
Viel Lärm um nichts. :rolleyes: Ich möchte mal eine realistische Messung sehen, wo eine echte Leistungssteigerung erfolgt ist. Wenn ein Rechner von 4GB aufwärts hat, und das haben heute viele neuen Rechner, so kannst du dir den Stick für andere Sachen brauchen.

Avatar
Masche
21.12.2010
Viel Lärm um nichts. :rolleyes: Ich möchte mal eine realistische Messung sehen, wo eine echte Leistungssteigerung erfolgt ist. Ich habe mal Versuche mit Ready Boost gemacht. Das Resultat war enttäuschend. Keine fühlbare Beschleunigung, im Gegenteil. Und das scheint mir auch logisch. Ich verstehe nämlich nicht, wie man bei einer "Lesegeschwindigkeit von 2,5 MB/s für 4-KB-Blöcke und einer Schreibgeschwindigkeit von 1,75 MB/s für 512-KB-Blöcke" beim USB-Stick von "Er ist einiges schneller als eine Festplatte" sprechen kann, wenn eine heutige Festplatte locker mit bis zu 40 MB/s beschrieben werden kann.

Avatar
Juerg Schwarz
21.12.2010
Ich habe mal Versuche mit Ready Boost gemacht. Das Resultat war enttäuschend. Keine fühlbare Beschleunigung, im Gegenteil. Und das scheint mir auch logisch. Ich verstehe nämlich nicht, wie man bei einer "Lesegeschwindigkeit von 2,5 MB/s für 4-KB-Blöcke und einer Schreibgeschwindigkeit von 1,75 MB/s für 512-KB-Blöcke" beim USB-Stick von "Er ist einiges schneller als eine Festplatte" sprechen kann, wenn eine heutige Festplatte locker mit bis zu 40 MB/s beschrieben werden kann. Aber aber. Lass doch die Leute im Glauben. Sie glauben ja sonst auch alles. Ach ja und wenns dann mal läuft noch aus versehen den USB Stick im laufenden Betrieb abstöpseln und gut ist. Wir IT Leute müssen doch auch noch etwas zu tun haben. Lol.

Avatar
killer_91
22.12.2010
eben dachte ich es mir doch, wenn schon dann eher eine externe Festplatte als Boost brauchen, die eine höhere Transferrate als ein USB Stick vorweisen kann...

Avatar
EasyFinder
22.12.2010
Wann braucht es >4GB ram? Hallo zusammen Zur Info: mehr als 4Gb Ram sind spätestens dann angesagt (sprich: nun doch nötig ), wenn man zB für Entwicklungen im MS-Studio2010 oder ähnlich in einer abgeschotteten VMware (oder MS-VM oder Oracle-VM) ein paralelles Win7(64Bit) mit allen Optionen (Programme...) in akzeptabler Geschwindigkeit und HD-Bildschirmauflösung fahren will oder muss. Und wenn schon VM (Virtual Maschine), dann sind eben auch mehrere VMs paralell möglich, bis CPU zu ist oder RAM erschöpft ist. Gruss aus Ostermundigen

Avatar
Juerg Schwarz
22.12.2010
Hallo zusammen Zur Info: mehr als 4Gb Ram sind spätestens dann angesagt (sprich: nun doch nötig ), wenn man zB für Gruss aus Ostermundigen RAM <> USB Stick

Avatar
EasyFinder
22.12.2010
RAM <> USB Stick Hi Juerg Schwarz Ist mir schon klar, dass ich nicht genau zum Thema USB Stick gepostet habe. Ich wollte die Aussage: Zitat: "Wenn ein Rechner von 4GB aufwärts hat..." von 'Pura Vida' relativieren und klar stellen, dass es Fälle gibt, wo es mehr als 4GB RAM braucht. Zum Thema USB-Stick wurde ja bereits alles gesagt und zudem kam der PCtipp Beitrag schon vor ca 1MT zu Sprache und wurde ja dort schon behandelt. Sorry hätte natürlich Zitieren sollen... Aber es ist doch wohl klar, dass es auf den Speed vom Stick erheblich darauf ankommt, ob man an Leistung gewinnt oder nicht und dann natürlich auch auf die Anzahl und Geschwindigkeit des RAMs. lg

Avatar
octane
22.12.2010
"Wer wenig Ram hat z.b. 512 MB" Hallo? Wer auf so eine alte Gurke Win Vista oder 7 installiert ist eh selber schuld. Und Win 7 mit weniger als 2 GB Ram zu betreiben ist sinnlos.

Avatar
Elma
23.12.2010
So wie ich den Artikel verstanden habe, geht es beim Ready Booster auch nicht um eine RAM Erweiterung, sondern um einen schnelleren Zugriff auf die A u s l a g e r u n g s d a t e i !

Avatar
octane
23.12.2010
Jetzt musst du mir aber noch erklären für was man eine Auslagerungsdatei braucht mit 4 GB oder mehr. Das hilft höchstens wenn man Win 7 auf einen PC mit viel zu wenig RAM installiert und das macht auf Dauer keinen Sinn. Windows braucht keine Auslagerungsdatei wenn genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und das ist heutzutage fast immer der Fall. Ich habe es bis jetzt kaum geschafft 8 GB RAM zu füllen. Das geht wohl nur wenn man mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig startet.